Liefert dasselbe Ursprungsland Obst und Gemüse das ganze Jahr?

4 Antworten

Das kommt auf das Land an. In manchen Ländern ist immer Saison (z.B. in Nordafrika oder Südostasien). Da gibt es ja keinen "klassischen Europäischen Winter" muss allenfalls bewässert werden.

Auch aus den USA wirst Du zu jeder Zeit eine Region finden, wo was wächst. Die Holländischen Gewächshäuser sind klimatisiert und da werden auch im Winter Tomaten geerntet.

Aber es kommt auch auf das Obst/Gemüse an. Äpfel, Kartoffeln, Zwiebeln oder so lassen sich zum Beispiel wenn man es richtig macht monatelang lagern.

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach Ursprungsregion und Art der Ware gibt es verschiedene Saisonzeiten für verschiedenes Obst und Gemüse. Diese können teilweise durch Lagerung extrem ausgewertet werden.

Äpfel können beispielsweise bis zu 11 Monaten gelagert werden, damit hat man das ganze Jahr über ein Angebot aus der gleichen Region.

Tomaten und Gurken wachsen monatelang im gleichen Gewächshaus. Ich habe beispielsweise aus meinem privaten Anbau bis zum Frost Tomaten geerntet.

Es soll Regionen geben, in denen es auch im Winter ein mildes Klima gibt ;)

Es gibt halt Länder, in denen Du keinen kalten Winter hast.

Mein Onkel hat gestern beispielsweise in meinem Garten Tomaten geerntet ;-)