Lieder mit Geschichte

22 Antworten

Sag mir wo die Blumen sind. Wo sind sie geblieben ... (Interpreten: Lolita, Hildegard Knef, Nana Mouskouri, Vicky Leandros, Freddy Quinn, Juliane Werding, Udo Lindenberg, Hannes Wader, Katja Ebstein, Chris De Burgh ). Es geht um den Krieg, im Refrain wird gefragt wann endlich die Menschheit aus den Fehlern früherer Generationen lernen werde?

...nur der Vollständigkeit halber: Das ORIGINAL stammt von dem unlängst verstorbenen PETE SEEGER ---> "Where have all the flowers gone ?".

pk

4

Es gibt noch ein Lied das mit dem 11. September verknüpft ist. Allerdings mit dem 11.September 1973 in Chile, dem Militärputsch: Viktor Jara mit "Venceremos"

"Jara wurde zusammen mit vielen Dozenten und Studenten ins Estadio Chile verbracht, wo er erst dort von einem Offizier erkannt und, wie auch viele seiner Leidensgenossen, gefoltert wurde. Unter diesen Umständen entstand sein letztes Gedicht (eigentlich ohne Titel, meist aber nach der Anfangszeile Somos cinco mil, „Wir sind fünftausend“, genannt). Später brachen ihm seine Peiniger die Hände, damit er nicht mehr Gitarre spielen konnte. Viele glaubten, dass ihm die Hände abgehackt wurden, was jedoch seine Frau Joan Jara, die den Leichnam später sah, verneinte. Als Reaktion auf die hämische Aufforderung der Soldaten, er solle doch singen, wenn er ein Sänger sei, erhob Víctor Jara noch einmal seine Stimme, um das Lied der Unidad Popular Venceremos – „Wir werden siegen“, anzustimmen. Daraufhin wurde er zusammengeschlagen und schließlich mit einem Maschinengewehr getötet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Jara#Verhaftung_und_Tod

Es gibt zu Viktor ein wunderschönes Lied von Zupfgeigenhansel. Leider hat es niemand auf Youtube.

2

Sunday, Bloody sunday von U2 zum Beispiel. Als sie das 1983 herausbrachten ( Das Album heißt "War") war der Irlandkonflikt noch im vollen Gange. U2 thematisieren darin den Konflikt zwischen Katholiken und Evangelen, die sich blutig bekämpfen.

A wonderful dream von Melanie Thornton wird wohl ewig an ihren Flugzeugabsturz erinnern.

Lieder die zum nachdenken bringen

Kennt jemand ähnliche Lieder wie Casper - Michael X, Prinz Pi - Laura? Also so Lieder wo eine Geschichte dahinter steckt

...zur Frage

Oldschool songs?

Hey Leute:) Ich suche so Lieder wie z.B. von Eiffel65- Im blue. So Lieder die jeder kennt aber keiner weiß wie sie heißen. Vorallem so aus der 2000er Zeit:)

...zur Frage

Episode - Choose Your Story App?

Bei dieser App: Episode Choose Your Story
Würde ich gern eine eigene Geschichte schreiben nur leide ist auf dem Handy (habe iPhone) leider kaum Auswahl. Meine Frage ist jetzt ob jemand weis wie man den Hintergrund hin und her bewegen kann und wie man sowas hinzufügen kann das die Leser Kleidung oder sowas auswählen dürfen?
Zum Hinweis.. ich habe es auf dein Internetseite auf den PC probiert ich bin leider eine Nite in Englisch und versteh das nicht.
Würde mich auf eine Antwort freue..
Aber bitte spart euch die Kommentare wie "dann Kern Englisch"

...zur Frage

Suche Girly Songs

Ich suche Lieder, die richtig Mädchenhaft sind. Sowas wie:

Primadonna - Marina and the Diamonds

Britney Spears - Baby one more Time

Leave (get out) - Jojo

Oder Lieder von Katy Perry, aber die kenne ich schon alle.

Ist für einen bestimmten Anlass und ich brauche sie am besten noch heute! Mir fehlen noch welche..

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Jazz-Sammlung - welche Songs/Alben sollte man auf jeden Fall haben?

Welche Lieder/Alben dürfen eurer Meinung nach in keiner Jazz-Sammlung fehlen - am besten "quer" durch die verschiedenen Stilrichtungen/Geschichte dieser Musikrichtung!? Möchte mir eine kleine, vorerst nicht allzu umfangreiche Sammlung aufbauen und weiß nicht recht, womit ich anfangen soll...

...zur Frage

Songs mit Gitarre und tiefer Männerstimme die eine Geschichte erzählen?

Ich suche Lieder die zu der Beschreibung oben passen. Also welche mit Gitarre, tiefer (evt. rauer) Männerstimme die eine Geschichte erzählen. Wie z.B. Railroad man oder Pong Dance (bis vor dem Drop). Andere fallen mir gerade nicht ein. Kennt ihr welche? Oder gibt es da sogar eine Art Genre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?