Lieblingshunderasse?

8 Antworten

Es muss eine Rasse sein, die zu dir und deinem Alltag passt. Optik ist nachrangig. In meinem Fall wäre dies ein Rottweiler - loyal, territorial, sensibel, clever.

Ein No-Go für mich sind Hunderassen, die bekanntermaßen krank sind und/oder Qualzuchten. Ich kann bei aller Liebe nicht verstehen, weshalb solche Rassen weiterhin gezüchtet werden.

Ich halte nichts von "Adopt, don't shop" aber eine kranke Rasse (bspw. Cavalier King Charles Spaniel, Tea-Cup-Hunde, Berner Sennen und soooo viele mehr) zu kaufen und somit die Weiterzucht zu unterstützen, finde ich fast verantwortungsloser als sich einen Tierschutzhund mit möglichem Dachschaden zu holen.

Ich mag alle Hunde - würde aber weder eine Qualzucht haben wollen, noch einen Mini-Hund. Mir gefallen außerdem Pinscher/Dobermänner nicht, das ist halt eine Geschmacksfrage. Ich mag besonders gern Labrador-Retriever, Goldies, Labbis, ELO, Staffordshire...ach eigentlich gibt es so viele Rassen, die ich alle mag. Auch Rauhhaardackel finde ich super. Auch diese ganzen Hütehunde, Bordercolies, Kangals, Aussies.....supertolle Hunde, leider aber für mich nicht geeignet bzw. ich für sie nicht.

Jegliche arbeitstaugliche Herdenschutzhunde finde ich toll.

Also nicht die als "Kangal" bezeichneten Anatolischen Schäferhunde die sich in Deutschland tummeln oder die total überzüchteten Pyrenäenberghunde ect.

Ich spreche von Original. Davon bin ich sehr begeistert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH

Ich finde behaarte Chinese Crested (Powder Puff) schön.

Bild zum Beitrag

Die meisten kennen diese Rasse aber ohne, bzw. mit wenig Fell:

Bild zum Beitrag

Salukis finde ich auch hübsch.

Bild zum Beitrag

 - (Hundeerziehung, Hunderasse)  - (Hundeerziehung, Hunderasse)  - (Hundeerziehung, Hunderasse)  - (Hundeerziehung, Hunderasse)  - (Hundeerziehung, Hunderasse)

Meine Lieblingshunderassen sind die Sennenhunde und von den 4 am besten finde ich den Appenzeller und den Berner Sennenhund.

Ich selber habe eine Appenzeller Hündin und sie ist wirklich ein richtig toller Hund, sehr wohlerzogen, extrem freundlich und lieb und durch ihren Job als Rettungshündin für die Flächensuche macht sie auch was wirklich gutes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin