Lieblings Lautsprechermarke?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

JBL 38%
Andere 33%
Teufel 14%
Bose 14%
Dockin 0%
Soundboks 0%

12 Antworten

Andere

Ich habe von Rogers ein Paar kleiner Studiolautsprecher LS3/5A (Baujahr 1983), die Ende der 1960er Jahre von der British Broadcasting Corporation für die Live-Übertragungswagen entwickelt wurden. Die sind klein und total unscheinbar, klingen aber so, dass sich die besten von Bose dahinter verstecken können. Dagegen klingen meine Bose 201 wie Pappkartons.

Für den richtigen Wumms habe ich ein Paar Canton SL 900, die ich mit einem separaten Verstärker als Subwoofer betreibe. Beide Verstärker sind Fine Arts by Grundig, Modell V11. Die getrennen Verstärker sind nötig, weil die Rogers-Boxen 15 Ω und die Canton 4 Ω haben. Deshalb muss ich den Rogers mehr Pegel geben, damit sie nicht vom Bass übertönt werden.

Gerade bei Vocal und akustischen Instrumenten kann man die Instrumente nicht nur hören, sondern glasklar sehen, wenn man die Augen zu macht. Der Bass ist in allen Tonlagen sehr sauber und nicht zu laut, reicht aber runter bis an die Hörgrenze. In meinem 18m² Wohnzimmer ungefähr das Beste, was man kriegen kann.

So macht Musik Hören richtig Spaß. — Klar; es ist eine Anlage, die neu etwa 6.000 D-Mark gekostet hätte. Sowas ist mit der Massenware aus China (Bose, Teufel, JBL, Magnat etc.) natürlich nicht vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bose

Mein uralter Hifi-Tower tönt über genau so alte Bose-Classic-Boxen.....

Da nicht alle Lautsprecher oder Boxen einer Marke gleich klingen, kann es keine Lieblingsmarke geben. Höchstens ein LIeblingsmodell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Es gibt so viele gute Lautsprechermarken, einige werden aber leider nicht mehr gebaut, heute kriegt man bis auf wenige Ausnahmen nur noch Schrott... Nun zu den Marken :

Quadral, T+A, MB Quart, Triangle, Acoustic Energy, Nubert, Pilot, Bowers & Wilkins, Focal, Phonar, Klipsch, Dali usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung