Lieblings App?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

YouTube,weil 50%
Andere,weil 33%
Instagram , weil 17%
Tiktok, weil 0%
Roblox, weil 0%
Minecraft, weil 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
YouTube,weil

Hier habe ich Zugang zu viel mehr Dingen:

  • Wissen (z.B. Mathe-Videos, Wissenschaft, Dokumentationen usw)
  • Nachrichten
  • Entertainment
  • Musik (egal ob YouTube Music oder nicht)
  • Tutorials
  • ....

Alle anderen Apps aus deiner Auswahl beschränken sich lediglich auf eine Sache davon, hauptsächlich die Entertainment-Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
Einebanane2
Fragesteller

Stimmt, wobei TikTok eigentlich auch Tutorials und Ratschläge usw. Hat aber auf YouTube gibt es natürlich längere Videos usw

TechnikSpezi  24.08.2023, 12:00
@Einebanane2

Naja, auf TikTok suchen wohl die wenigsten gezielt nach Tutorials. Die App ist besonders durch den Algorithmus so erfolgreich, und das heißt eben auch: Die meiste Zeit verbringen Leute dort, indem sie sich Videos anschauen, die der Algorithmus vorschlägt. Das ist bei YouTube definitiv anders. Da schaue ich selbst Videos von irgendwelchen Indern, um irgendein Problem beim Programmieren zu lösen. Und das suche ich natürlich gezielt.

1220terStock  24.08.2023, 11:36
Alle anderen Apps aus deiner Auswahl beschränken sich lediglich auf eine Sache davon, hauptsächlich die Entertainment-Richtung.

Nunja Instagram hat sich die Jahre schon zu dem Schweizer Taschenmesser unter den sozialen Netzwerken entwickelt: mit Menschen kommunizieren in jeglicher Weise (Anrufe, Videoanrufe, Nachrichten, Bilder schicken) des weiteren die ganzen Bildungskanäle und Nachrichtenkanäle...nicht immer ausführlich aber immer hin. Jeder Sender ist verfügbar und so gut wie jede große Persönlichkeit.

Auch eigene Bilder posten, privat oder mit anderen teilen- uvm.

TechnikSpezi  24.08.2023, 12:03
@1220terStock

Joa, aber das ist für mich dennoch nicht dasselbe.

  1. Bildungskanäle auf Instagram sind keineswegs das gleiche. Die Videos guckt sich auch so ziemlich niemand an, wenn sie über eine Minute gehen. Das ist kein Content, der auf Instagram gefragt ist.
  2. Auch hier sucht niemand gezielt nach Wissen. Bei YouTube hingegen schon.
  3. Kommunikation ist sicherlich ein guter Punkt. Aber ich schreibe i.d.R. mit niemandem auf Instagram, sondern gerade Deutsche nutzen hauptsächlich WhatsApp. Bei Instagram schreiben vor allem Leute, die sich nur oberflächlich kennen. Darauf kann ich sicherlich gut verzichten.
Andere,weil

Eine gute App für Musik und dann das Smartphone bis oben hin mit Musik vollstopfen. Das reicht mir.

Für alles andere habe ich Notizbücher und Füller.

YouTube,weil

YouTube.

Alles andere wie TikTok, Instagram, Twitter etc. alles bloadware und spionage.

YouTube,weil

uneingeschränkte uploadlängen (ok 256GB oder 12h). von bildung bis unterhaltung alles dabei.

Andere,weil

ich kann problemlos ohne eine einzige App leben.

Einebanane2
Fragesteller

Auch ohne Google? Wenn man irgendwas nicht weiß wie man z.b. irgendwas kocht oder eine Nähmaschine benutzt

Einebanane2
Fragesteller
@evtldocha

Stimmt sorry ich meinte eher sowas wie chrome und Safari die ja mit Google sozusagen verbunden sind

HeinzHubert  24.08.2023, 12:11
@Einebanane2

Für 's kochen gibt es Kochbücher, die Nähmaschine hat eine Bedienungsanleitung. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!