Was ist Phyphox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Smartphone hat viele verschiedene Sensoren damit das Handy auch als Handy funktioniert und Apps darauf vernünftig funktionieren.

Phyphox haben wir auch in der Schule im Physikunterricht benutzt und ich war erstaunt, was man alles mit dem Handy messen kann. Denn Phyphox kann mit den sämtlichen Sensoren die im Handy stecken, sehr gut zum analysieren physikalischer Experimente genutzt werden.

Mal ein Sensor als Beispiel:

Viele Smartphones haben heute ein Gyroskop. Auch dein GPS für Navigationsapps verwendet es. Das Gyroskop erfasst die Richtungsänderung bei Rotation deines Handys, also wie sehr du es neigst/drehst. So kannst du auch in irgendwelchen Rennspielen lenken (wenn die App diese Steuerung unterstützt natürlich), indem du dein Handy (quer gehalten) nach links und rechts kippst, da das Gyroskop die Stärke deiner Bewegungen erfasst.

Dein Handy kann das schließlich alles schon, Phyphox bringt nur die Software um die gelieferten Informationen der Sensoren auszulesen bzw. zu erfassen. Für den Bereich Akustik nutzt Phyphox z.B. die Funktionen des Mikrofons, und das hat ja eigentlich jedes Smartphone.

Die einzige Einschränkung kann sein, dass Phyhox für gewisse Experimente/Bereiche Sensoren erfordert, die dein Handy dann nicht besitzt. Dann kommt wahrscheinlich eine Fehlermeldung oder es ist nicht auswählbar (bzw. ausgegraut).

Ich bin und war mit der App echt zufrieden und sie funktioniert echt sehr gut. Sei dir aber bewusst, dass die Messergebnisse eigentlich nie zu 100% genau sein können, wie man es vielleicht ausgerechnet hat, denn du misst immernoch mit dem Handy und nicht mit einem professionellen Messgerät unter Laborbedingungen! Umwelteinflüsse und sonstige Störfaktoren sorgen immer für Abweichungen und Ungenauigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://phyphox.org/de/home-de/

Die Entwickler der App von der RWTH Aachen beschreiben ihr Werk recht ausführlich.

Was man allerdings genau mit den Tool an Experimenten und Messungen durchführen kann, entzieht sich mangels Anwendungsfall meiner Kenntnis.