Lieber alleine sein aus Angst verletzt zu werden?

6 Antworten

Ja.

Ich habe schon darüber nachgedacht, lieber keine Beziehung zu haben, als verletzt zu werden.

Als Alternative habe ich auch schon darüber nachgedacht, einzukalkulieren, verletzt zu werden UND damit zurechtkommen.

Schlüssig bin ich mir allerdings noch nicht ...

M, 66

Gania0708
Fragesteller

Und für was hast du dich entschieden?

Jogi57L  29.06.2023, 01:42
@Gania0708

Das kann ich erst entscheiden, wenn sich überhaupt eine Beziehung anbahnen könnte.

Angst ist kein guter Ratgeber und dominieren darf sie einen auf keinen Fall, denn dann kann man kein gutes Leben führen.
Natürlich ist es nicht schön, wenn man emotional verletzt wird. Aber ein Mensch muss in der Lage sein, auch damit umzugehen. Und auch die Chance sehen, an schwierigen Situation zu wachsen.

Dein Mann wird dich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hintergehen, wenn du seinen Oxyticinlevel stetig hoch hälst. Wenn er dich bis jetzt nicht hintergangen hat, wäre das eine Möglichkeit das Risiko zu minimieren.

verreisterNutzer  16.10.2023, 02:18

Wie Nacht man das mit dem Oxytocin-Spiegel?

oopexpert  16.10.2023, 08:43
@verreisterNutzer

Exklusive Intimität....

Also kuscheln, Sex, intime Gespräche. Er muss von dir etwas kriegen, was er außerhalb einer Beziehung nur sehr schwer bekommen kann. Dinge, die nur du weisst, die er dir im Vertrauen gesagt hat.

Oxytocin ist ein Bindungs- und Abgrenzungshormon. Wird dieses Hormon ausgeschüttet stärkt es auf einer Seite die Bindung zu einer Person/Personengruppe ODER es sorgt eben dafür, dass man sich von anderen Personen abgrenzt, denen man erst einmal nicht so sehr vertraut.

Man muss aber auch schauen: Wenn er auf kurzfristiges Dopamin abfährt, dann überlagert das natürlich. Das ist halt meistens dann der Fall, wenn jemand irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Derjenige geht dann kopfgesteuert bewusst keine Beziehungen mehr ein, wechselt häufig die Partner, um nicht in diese Vertrauensbindung zu kommen.

Das Risiko kann man eingehen wenn man die grosse Liebe gefunden hat - sozusagen alternativlos. Dann naemlich kommen solche Gedanken eigentlich nicht auf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.
Gania0708
Fragesteller

Aber auch die große Liebe, und das ist sie bei mir, kann dich verletzen...

antiaes  30.06.2023, 15:07
@Gania0708

Bei einer grossen Liebe muss man das Risiko eingehen. Was sind die Alternativen? Perspektivwechsel hilft oft, wenn man sich verletzt fuehlt. Wenn auch das nicht mehr hilft war sie es halt nicht aber riskieren muss man es m.E.

das du so denkst ist nachvollziehbar, aber für alles im leben zahlt man eben ein preis.

du könntest die sicherheit hinter den mauern wählen, dafür zahlst du den preis der innigen bindung und der liebe.

und wenn du dich für die liebe entscheidest riskierst du verletzt, verraten und betrogen zu werden.

Gania0708
Fragesteller

Das ist ja das schlimme im Leben. Man muss für alles bezahlen, alles ist ein Risiko... Und ich will mich einfach nur sicher fühlen