Lieben wir Menschen wirklich oder nur das Gefühl, geliebt zu werden?
Ich glaube ich liebe beides.. .
5 Antworten
Geben ohne zu verlangen.
Nehmen ohne zu besitzen.
Teilen ohne zu fragen.
Halten ohne zu fesseln.
Lieben ist keine einfache Sache und sicherlich nichts für Feiglinge.
Das Lieben müssen wir Menschen lernen, wie ich finde.
Je weniger wir als Erwachsene davon in uns tragen, je mehr könnten wir lernen.
Eine wirklich sehr gute und weiterführende Frage.
Ich denke, Menschen lieben eher das Gefühl, geliebt zu werden, weil sie in sich zu wenig Liebe tragen und kultivieren. Menschen sehnen sich nach Liebe, weil sie selbst zu selten und zu wenig lieben. Dann versuchen sie, durch ihr Umfeld, durch ihr Außen, an Liebe zu kommen.
Man fühlt in sich den Mangel an Liebe und will an mehr kommen. Dabei unterliegt man so einigen Illusionen.
Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurück kommen. ;-)
Das muss vielen reichen.
Vieles fällt uns selbst schwer, es zu lieben. Damit kann man wunderbar üben und ausprobieren, wenn man es mal genauer wissen will.
Zu viele glauben, lieb Kind machen oder sich liebenswert machen zu müssen, um an Liebe zu kommen, übersehen dabei, dass sie sich selbst auch lieben könnten und dies auch Grundlage dafür ist, geliebt werden zu können.
viele verwechseln evtl. LIEBE mit dem geliebt werden, das wäre möglich.
Aber dennoch gibt es die richtige echte Liebe. Nur ist diese eben selten.
Ich dachte bei jeder freundin die ich hatte ich würde sie lieben. Tatsächlich war es vermutlich eher ersteres.
Nur kam dann eben irgendwann meine heutige Frau.
Ich sah sie und wusste das ich an ihrer seite alt werden will.
Durch unsere Beziehung/Ehe habe ich dann erst begriffen was der unterschied ist.
RICHTIGE Liebe ist ein geben.
Als simples Beispiel. Meine Frau ist momentan etwas gestresst wegen arbeit usw. Ich meinte dann gestern zu ihr ob sie die hunde heute mal mit in den stall nehmen kann.
Sie war erst etwas grummelig, machte es dann aber.
Und dann hab ich hier die gesamte Bude blitzblank geputzt.
Ich hatte sowas von kein bock auf putzen. Aber ich wusste das IHR grade alles bisschen zuviel wird, ergo hab ich es einfach mal gemacht.
Nicht für mich... Und da ist eben der unterschied. Richtige Liebe ist ein geben. Kein nehmen.
Mir gings da auch nicht um dankbarkeit oder sonstwas. Sie sollte sich einfach etwas wohler fühlen, trotz des stress momentan.
So eine aufräumaktion von MIR sagt schon alles.
Das ist eine Frage, die keine einfache Antwort hat, da Liebe eine komplexe Sache ist und auch für jede Person mehrdeutig ist.
Liebe geben ist auf jeden Fall ein Gefühl, das fast jeder Person "gut tut" und natürlich ist eine Bestätigung vom Partner ebenfalls für mich positiv.
Auf jeden Fall liebe ich es auch wenn ich geliebt werde zurückzulieben, das ist eine Selbstverständlichkeit
Gibt da auch sicher beide Varianten.