Liebe von Hasen gewinnen?

9 Antworten

Hey😊

Bei schüchternen Kaninchen muss man ganz langsam damit beginnen und es kann auch ein wenig dauern. Vielleicht werden sie auch nie ganz extrem zahm, aber zähmer auf jeden Fall.

Hebe die Kaninchen nicht hoch (außer wenn es wirklich nicht anders geht), denn dabei haben sie Todesangst. In der Natur ist die einzige Situation wo sie hochgehoben werden, wenn sie von einem Greifvogel gepackt werden. Auch wenn das Kaninchen dabei ganz ruhig ist, heißt das nicht, dass es ihm gefällt, denn vermutlich ist es dann nur in Schockstarre.

Beginne damit dich einfach nur ins Gehege zu setzten. Rede wenn leise und bewege dich nur langsam und so wenig wie möglich. Du kannst dabei auch ein Buch lesen, Vokabeln lernen etc. Lege gesundes Futter, was sie sehr gerne mögen können ins Gehege, allerdings weit weg von dir. Bleibe sehr lange da sitzen, umso länger umso besser. Mach das dann bestenfalls täglich, oder so oft es eben geht.

Wenn die Kaninchen dann irgendwann sobald du "auf deiner Position" bist zum Futter hoppeln und entspannt fressen, kannst du den nächsten Schritt machen. Setzte dich einfach ganz ein bisschen näher zu deinen Kaninchen und mache genau das gleiche wie beim letzten Schritt.

Wenn sie dann auch sofort entspannt fressen kannst du dich wieder ganz ein bisschen nähern und so weiter. Das geht dann solange bis du fast direkt neben ihnen sitzt. Dann kommt der nächste Schritt.

Nun legst du ihnen das Futter nicht mehr einfach so hin, sondern fütterst sie aus der Hand. Dafür musst du möglichst langes Futter (z.B. kleiner Ast mit Blättern, länger Löwenzahn, Karotte...) ganz hinten richtig fest halten. Strecke deinen Arm soweit es geht aus, dabei hast du dann vermutlich sogar mehr Entfernung als zuvor, was aber überhaupt nicht schlimm ist.

Wenn sie da dann auch sofort zum entspannten Fressen kommen, kannst du deinen Arm ganz ein bisschen weniger ausstrecken. Immer wenn es dann "perfekt" klappt hast du deine Hand ein bisschen näher bei dir.

Sobald sie sofort ankommen um zu fressen und deine Hand quasi direkt bei dir ist kannst du wieder den nächsten Schritt machen. Kleine Leckerlis aus der Hand. Lege dafür ganz kleine Leckerlis (z.B. Sonnenblumenkerne) auf deine Fingerspitzen und Strecke den Arm etwas aus, er muss aber nicht komplett ausgestreckt sein.

Dann geht es weiter wie zuvor. Immer wenn es "perfekt" klappt die Hand etwas näher zu dir nehmen.

Sobald sie direkt bei dir fressen, lege die Leckerlis ganz ein bisschen mehr in die Mitte deiner Hand. Das nach den gleichen Kriterien wie zuvor immer mehr steigern. Falls das so nicht klappen sollte, den Arm ein kleines bisschen wegstecken und langsam aufgebaut ihn wieder "zu sich" nehmen

Irgendwann wenn sie dann sofort angerannt kommen und ganz entspannt aus der Mitte deiner Hand, die direkt bei dir ist fressen, kommt der nächste groß Schritt. Das Berühren. Mache alles wie zuvor mit den Leckerlis in der Hand. Während sie dann komplett ins Fressen vertieft sind, kannst du sie ganz, ganz sanft mit einer Fingerspitzen der anderen Hand am Kopf berühren. Wirklich nur ganz, ganz sanft. Ziel bei dem ganzen Punkt "Berühren" ist es, dass das Kaninchen ganz entspannt weiter frisst.

Sobald das erreicht ist, kann man vorsichtig den Druck mit dem Finger steigern. Dann kommt irgendwann der zweite Finger dazu.

Wenn es da dann perfekt klappt kann man vorsichtig auch den Rücken etc. berühren. Das steigert man dann immer mehr, bis es die ganze Hand wird, die das Kaninchen sanft streichelt. Damit hat man dann so ziemlich das Grobe geschafft. Bei diesem Punkt sind die Kaninchen dann wirklich zahm.

Man kann das Ganze natürlich trotzdem noch etwas steigern wie mit Tricks wo das Kaninchen mit Leckerlis auf den Schoß gelockt wird.

Viel Erfolg und vor allem viel Geduld dir! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
ELOMACHTMELO
Fragesteller

Mir fällt auf das ich vieles was man nicht machen soll gemacht habe werden sie mir verzeihen ?

Animallove585  12.07.2020, 11:53
@ELOMACHTMELO

Du hast deine Kaninchen ja erst ganz kurz - da kannst du kaum so viel falsch gemacht haben, dass sie lebenslang "traumatisiert" sind.

Meine Kaninchen mussten in letzter Zeit auch sehr häufig hochgenommen werden. Ein Kaninchen eine Zeit lang 2x täglich und das dann auch noch um ihm Salbe ins Auge zu tun. Begeistert war er davon nicht. Alle Kaninchen mussten hochgehoben werden um ihnen Medizin über den Mund einzuführen. Trotzdem sind sie immer noch zahm (natürlich nur die zähmen), auch wenn sie erst ein bisschen brauchen werden um wieder ganz so zahm zu werden.

Wiederhole die Fehler einfach nicht. Vielleicht wird es etwas schwieriger sie zahm zu bekommen, aber machbar ist es auf alle Fälle.

Was waren es denn genau für Fehler?

ELOMACHTMELO
Fragesteller
@Animallove585

Also ich hab sie öfters hochgehoben und ich hab die direkt angefangen zu streicheln uns zu füttern ich bin zu schnell rangegangen

Animallove585  12.07.2020, 15:32
@ELOMACHTMELO

Dann mach das einfach nicht mehr in Zukunft.

Wie lange die einzelnen Schritte dauern, hängt ganz individuell von den Kaninchen ab. Bei manchen Kaninchen kann man auch anfangs schon relativ nah bei ihnen sitzen, dann kann man auch an diesem Punkt beginnen. Die Kaninchen sollen einfach lernen, dass du positiv bist und ihnen nichts tust.

Zeit und Liebe schenken, Aufmerksamkeit, sich beschäftigen mit den Tieren, dann bekommt man auch ganz automatisch was zurück.

WichtiG: Niemals zu etwas zwingen, nicht auf den Arm nehmen, sondern durch Ansprache, Leckerchen, streicheln (viele mögen es , manche NICHT - dann NICHT zwingen!) - Was ganz bestimmt wirkt: Singen, Musik (ausschließlich ruhige, sanfte Musik) - die meistten Tiere mögen Musik und Singen SEHR!!! und werden durch die Musik zutraulich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Füttere sie viel aus der Hand. Meine lieben Salatgurken, die ich ihnen nur auf meinem Schoß gebe. Dafür setze ich mich auf den Boden, großes Handtuch über meine Beine, Käfig auf und ein paar Sekunden später sind sie da. Allerdings lieben sie wohl mehr die Gurken als mich. Doch sie lassen sich streicheln und haben auch keine Angst wenn ich sie hochnehme, da sie die Erfahrung gemacht haben, dass von mir nur lecker Futter kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Pech bekommt man die Haare nicht zahm, ich hab auch so einen Kamindaten hier :/

Hirse, Erbsenflocken, Banane( von allem ganz wenig!!!) Aus der Hand füttern. Setze dich einfach Mal rein und mache gar nix. Du kannst auch ihr ganz normales Grünfutter aus der Hand füttern, das reicht :)

Und wenn du das dann 2-3 Wochen gemacht hast, kannst du Mal einen finger auf ihr Fell legen und versuchen zu streicheln. So kannst du dann weiter machen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

Rotweinsauce 😍

Nee nee da hilft nur zeit , Geduld und viel Ruhe. ..und natürlich leckerchen...sie müssen sich erstmal an das neue zuhause gewöhnen...vermissen ihre alte Gang .

Ließ dich schlau was du ihnen gutes tun kannst...wie du ihre Bedürfnisse am besten befriedigen kannst und dann wird das schon