Liebe ohne Anziehung?
Kann ich meinen Partner lieben wenn ich ihn nicht mehr attraktiv finde? Oder heißt das, dass man jemanden nie geliebt hat wenn man aufhören kann sich zu ihm hingezogen zu fühlen?
Ich meine dabei, dass viele Sachen, die damals anziehend für mich waren am Anfang der Beziehung nicht mehr da sind. Und es geht nicht nur um das Aussehen sondern auch die Kommunikation.
Genauer gesagt habe ich das Gefühl, dass ich meinen Freund nicht mehr attraktiv finde seit dem er zugenommen hat und wir deutlich weniger miteinander schreiben. Er hat für mich jetzt wenig Zeit und ich bekomme wenig Aufmerksamkeit.
Dabei fühle ich mich damit sehr schlecht, weil wenn es andersrum wäre, würde es mir sehr weh tun. Deswegen sehe ich auch keine Möglichkeit das anzusprechen. Was mir noch mehr schlechtes Gewissen macht ist, dass ich much wieder dabei ertappe mich zu sehr für andere Männer zu interessieren.
Es ist meine erste Beziehung die jetzt aber schon 6 Jahre dauert. Ich bin oft neidisch an meine Freundinnen die daten oder in ihren Beziehungen noch in der leidenschaftlichen Phase sind, denn ich fühle mich als wenn ich schon längst verheiratet bin. Es ist für mich kein Grund eine Beziehung aufzugeben. Aber der Mangel an Anziehung und Aufmerksamkeit ist wie ein unerfülltes Bedürfnis. Und ich schäme mich dafür weil sowas sollte mir nicht wichtig sein.
2 Antworten
Du darfst dir selbst die Erlaubnis geben, dich zu trennen. Ja, du möchtest wegen diesen Gründen nicht verlassen werden. Ja, du liebst ihn irgendwie doch. Aber ja, da ist eigentlich kein schönes Gefühl mehr bei dir, was aber bislang mitgeschwungen ist.
Hat er nun wenig Zeit für dich oder gefällt er dir nicht mehr. Da müsste dich schon entscheiden.
Und sonst? War er als Mensch, der er nun Mal ist, überhaupt jemals für dich interessant?
Klar war er. Und hast recht sind vllt zwei verschiedene Sachen, aber die spielen beide eine Rolle. Erstens wenn ich ihn so vor paar Jahren sehen würde, würde ich ihn nicht wiedererkennen, und zweites, was viel wichtiger ist, ich brauche es mich in irgendeiner Weise begehrt zu fühlen damit bei mir ein sexuelles Verlangen entstehen kann. Und das habe ich nicht, weil bei ihm andere Sachen an der ersten stelle sind, vor allem die Arbeit und Hobbys. Er hat für mich keine Energie mehr übrig