Ist das schlimm in einer Beziehung?

4 Antworten

Ich bin da genau so wie du. Ich bin es gewohnt Dinge alleine zu machen und falls ich das nicht mehr können sollte, weil mein Partner sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, würde ich mich eingeengt fühlen.

Zeit für sich alleine zu haben ist wichtig, auch in einer Beziehung. Man sollte sich diese Zeit nehmen dürfen, aber man muss es natürlich auch offen kommunizieren damit dein Partner nicht das Gefühl bekommt als würdest du keine Zeit mit ihm/ihr verbringen wollen.

Menschen sind verschieden, man kann zwar über alles sprechen aber wenn jemand von Natur aus sehr anhänglich ist und gerne sehr viel Zeit mit dem Partner verbringt, ist das für dich eher keine gute Partie. Am Besten sprichst du schon früh, also in der Kennlernphase, darüber was du in einer Beziehung brauchst und dir wünschst.

Dalmatiner229
Fragesteller

Ich bin tatsächlich sehr offen bei meiner Partnerin was das angeht. Sie ist zum glück sehr ähnlich gestrickt, was das angeht:)

Danke für die Antwort! Ich bin jemand, der sich viel zu viele Gedanken macht und alles hinterfragt. Fragen wie: Darf ich das? Oder Ist das Normal? hab ich locker jeden Tag im Kopf und das nervt echt..

Meandthedevil  03.11.2023, 20:35
@Dalmatiner229

Hey das ist doch super dass das so passt mit euch :) Wenn man den richtigen Partner hat, geht alles. Viel Glück euch beiden.

Nein das ist völlig normal. Damit zeigst du auch das du noch ein eigenes Leben hast.

Es gibt dafür keine Norm.

Für eine Beziehung gestaltet sich das aber wahrscheinlich eher problematisch, da dieses Bedürfnis nach Freiraum sich negativ auf das Vertrauen auswirkt.

Ich könnte damit nicht. Ich würde da schon Probleme bei der Zukunftsplanung sehen z.b. beim zusammen wohnen.

Du musst halt nur jemanden finden der genauso tickt wie du und auch mal seine ruhe will. Bei Beziehungen gibt es keine norm, es finden sich einfach 2 die zusammen passen.

Dalmatiner229
Fragesteller

Das ist bei meiner jetzigen Beziehung tatsächlich so. Naja, es muss nicht unbedingt so sein, dass ich komplett nicht in der Nähe meines Partners bin. Eine räumliche trennung reicht da eigentlich schon, so für ein paar stunden. Derzeit ist es halt noch so, dass wir nicht zusammen wohnen. Aber wir beide ticken so:D