Warum finden wir Leute attraktiv, die uns selbst ähnlich sind/sehen!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen dadurch das uns eine person uns ähnlich aussieht gibt es uns einen gewissen Schutz und man hat das Gefühl viel mit der Person gemeinsam zu haben wie beispielsweise den selben humor desweiteren kann man sich so besser mit der Person identifizieren und evt. Besser ergänzen. .......

Ah okay, das macht allerdings Sinn. Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht betrachtet. Meinst du unser Unterbewusstsein sucht das für uns aus?

@ichwersonst14

Jaa genau ich denke uns ist das am Anfang gar nicht so richtig bewusst aber im Nachhinein merkt man vllt das die Personen die wir attraktiv finden uns äußerlich ähneln

Wenn man Menschen findet, die Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten mit einem haben, dann kann man sich mit ihnen darüber austauschen und man hat dann oft auch ähnliche Interessen und kann diese gemeinsam ausleben.

Aber das die Person einem ähnlich sieht heißt ja nicht, dass sie die selben Interessen hat!? Oder geht unser Unterbewusstsein dann davon aus?

@ichwersonst14

Könnte sein. Ich meine, man kennt sich selber, man kennt sein Aussehen, warum nicht? Allerdings weiß ich das auch nicht so genau. Vielleicht sucht sich unser Unterbewusstsein automatisch Anteile unser Selbst in Anderen... Nur würde sich mir dann nicht erschließen, warum... Und vielleicht passiert das auch nur bei Personen, die sich selbst auch mögen! Aber auch nur eine Idee. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, dass du da angeschnitten hast.

@xEd777x

Ja, finde das Thema auch ziemlich interessant. Was ich mich nur Frage ist, was das für einen Nutzen für uns als Menschen hat, wenn das tatsächlich so ist. Denn rein biologisch gesehen wäre es ja eigentlich sinnvoller, wenn wir uns Partner raussuchen würden, die sich stark von uns unterscheiden. Also vor allem wegen dem Immunkram und sowas...Oder es ist tatsächlich so, dass manche Menschen einfach mega in sich selbst verliebt sind xD

  • Ich glaube nicht, dass es mit Selbstverliebtheit zu hat, sondern mit Arterhaltung und evolutiver Verstärkung von Merkmalen.
  • Attraktivität entsteht auch zu einem signifikanten Anteil durch Erziehung und Prägung und was wir zuhause im Umfeld kennengelernt haben, das finden wir auch später attraktiv und schön.
  • ich empfinde es als völlig normal, dass man innerhalb seiner eigenen ethnischen Gruppe meistens die höchste Attraktivität spürt und innerhalb dieser Gruppe wiederum zu ähnlichen Merkmalen greift. Was sollte daran unnormal sein?

Das hat psychische Hintergründe, es hat rein gar nichts mit Selbstverliebtheit zu tun. Unser Gehirn erledigt die Arbeit für uns und bei Menschen, die uns ähnlich sind, macht es Klick.

Okay, und warum gerade bei Menschen, die uns ähnlich sind?

Ja - natürlich werden wir von den Eltern geprägt und tragen unbewusst ihr Bild mit uns, welches auch die Partnerwahl beeinflussen kann.

Und es gibt da einen Spruch, der besagt "Gleich und gleich gesellt sich gern".

Da ist schon einiges dran.