Liebe oder alles show?
Hallo ihr lieben..ich hoffe ihr könnt mir helfen ohne mich in der Luft zu zerreißen.Ich bin seid einem Jahr mit meinem Freund zusammen .Er ist Perser aber das ist nicht groß von Bedeutung .Er isst Schweinefleisch usw und er verbietet mir auch rein garnichts.Für mich ist die Beziehung recht schwer da ich fast 26 Jahre mit einem extremen Narzissten zusammen war der mich auch jahrelang betrogen hat .Jedes kleinste Vertrauen zu ihm fiel mir sehr sehr schwer.Er ist super lieb zu mir aber ein großes Problem beherrscht unsere Beziehung . Ich verdiene monatlich wesentlich mehr wie er.Das an sich ist für mich kein Problem aber er fängt meiner Meinung nach an das auszunutzen . Er wünscht sich ständig Sachen von mir .Kleidung, Parfüm, Geld für Benzin usw….Ich zahle jedes Mal das Essen wenn wir weg gehen …für ihn wurde das irgendwann alles selbstverständlich.Mich macht das sehr sehr traurig weil ich mich extrem dadurch benutzt fühle.Er hat wirklich nicht viel Geld im Monat übrig wenn seine Miete etc. ab gegangen ist und ich teile auch sehr gern alles was ich habe .Allerdings gönne ICH mir kaum etwas und bin seid meiner Trennung eher sparsam weil ich bis vor ein paar Monaten selbst kaum Geld hatte da ich anfangs nach meiner Trennung von meinem Ex Mann nur Teilzeit gearbeitet habe.Ich liebe ihn sehr und wir verstehen uns ansonsten perfekt .Ich weiss nicht was ich tun soll und habe Angst das seine Liebe nur wegen der Geschenke und dem Geld ist.Obwohl er dann echt ein Oskar verdächtiger Schauspieler wäre.Er war an Weihnachten mit bei meinen Eltern etc….was soll ich nur tun? Ich hab noch nie einen Menschen so geliebt wie ihn .Danke für eure Antworten
4 Antworten
Hallo,
Ich kann verstehen, dass du dich ein bisschen ausgenutzt fühlst. Gleichzeitig scheinst du ja auch glücklich mit ihm zu sein. Es ist schwer als Außenstehende zu beurteilen, ob das echt oder Show ist. Zumal du ja auch schreibst, dass es dir schwer fällt zu vertrauen.
Also was kann man dir raten? Ich würde ihm keine Geschenke mehr machen, außer zum Geburtstag usw. Essen gehen oder ähnliches finde ich okay, wenn es nicht überhand nimmt, also vielleicht ein oder zwei Mal im Monat. Ansonsten kann man auch ohne Geld schön zusammen sein.
Wenn es nur Show ist, wird er wahrscheinlich mehr Druck auf dich machen. Wenn er dich liebt, wird er vielleicht mal nachfragen, aber deine Entscheidung akzeptieren. Du kannst dir ja auch einen finanziellen Rahmen setzen, der für dich okay ist, was du im Monat für euer zusammen sein ausgibst.
Gibt es denn Hoffnung, dass sich das ändert?
Alles Gute 🍀
Ich glaube nicht, dass es ihm nur ums Geld geht. Dann hätte er es sicher vehementer eingefordert.
Naja, dass du ihm Geld gibst für Rechnungen oder Verwandte in der Heimat z.B. Das hat er nicht getan, oder?
Nein….nur für ihn .aber es war auch mal ne Rechnung dabei
Ok. Wie oben beschrieben würde ich die Ausgaben begrenzen und reduzieren und nur noch bezahlen, was für euch beide ist.
Ja ich muss morgen mit ihm reden wenn er kommt.Hab es auch schon öfter angesprochen das es ich belastet..er sagt immer er liebt mich und er verhält sich auch eigentlich so
Es gibt tatsächlich Männer, die so eine Nummer drauf haben. Ich wäre also auf jeden Fall wachsam.
Aber in der Zwischenzeit würde ich ganz klare Regeln aufstellen, was du in welchem Umfang übernimmst und was er selber bezahlt.
Ich würde auf keinen Fall persönliche Ausgaben von ihm übernehmen, dafür ist er selber zuständig! Ein Partner, der das einfordert, nutzt dich wirklich aus.
Du kannst Ausgaben übernehmen, die ein schönes Plus sind, aber nicht notwendig und die euch beide zugutekommen, z.B. Ausgang.
Ja ich bin wachsam.Und es würde mir das Herz brechen . Ansonsten ist alles perfekt …Wenn wir uns mal nicht sehen schreibt er pausenlos ..selbst auf der Arbeit …wir telefonieren…würde er mit Geld wollen , müsste er doch all das garnicht tun
Es tut mir leid, aber genau das Gegenteil ist der Fall: Wenn er sicher sein will, dass du ihm weiterhin Geld gibst, muss er alles daran setzen, dich immer zufriedenzustellen und dich happy zu machen.
Ob er es ernst meint, merkst du erst, wenn du aufhörst, ihm kein Geld mehr zu geben.
Ja aber ich hab ja eigentlich mehr als genug und teile ja auch gerne
Ja, schon, aber du möchtest dich ja auch nicht ausnutzen lassen.
Und er kommt ja auch mit weniger Geld zurecht. Bevor er dich kennengelernt hat, gings ja auch ohne dein Geld.
Tut er ja nicht immer..wir streiten tatsächlich auch ..es ist nicht so das er immer tut was ich will
Ja das hab ich ihm auch gesagt und ihn gefragt wie er es vorher ohne mich gemacht hat .Er sagt es ging aber er hätte ein scheiss leben gehabt .Er lebt auch ziemlich bescheiden ..alles was er an Luxus hat, hat er von mir
Ich finde es einfach wichtig, dass es ein Gleichgewicht gibt in der Beziehung - und du ja anscheinend auch.
Dazu ist es wichtig, dass auch jeder Verantwortung für sich selber übernimmt.
Und du sagst ja selbst, dass dein Freund zunehmend alles für selbstverständlich nimmt. Und das ist dir ja nicht angenehm.
Also musst du versuchen, da ein besseres Gleichgewicht hinzubekommen.
Wenn du deinem Freund immer dann Geld gibst, wenn er danach fragt, geht das einfach solange weiter, bis du keines mehr hast.
Nein es ist irgendwie ein total unangenehmes Gefühl weil es für mich schlimm wäre die Liebe quasi zu kaufen
Ok, jetzt habe ich es besser verstanden: Du möchtest sehr gern alles mit ihm teilen, aber du möchtest nicht, dass es darauf hinausläuft, dass er nur wegen dem Geld mit dir zusammen ist.
Es scheint mir aber, dass es eben darauf hinausläuft, dass es ein Gleichgewicht braucht. Wenn du alles bezahlst, muss er sich halt in anderer Weise beteiligen.
Es sollte ein Geben und ein Nehmen sein.
Ja genau …es stört mich nicht zu teilen..aber ich will nicht Angst haben müssen das er nur deshalb mit mir zusammen ist obwohl er das abstreitet
Rede mit ihm! Sag ihm, dass Dir das zuviel wird. Er soll bescheidener sein.
Wenn er das nicht einsieht, dann nutzt er Dich aus und liebt Dich nicht.
Dann ist Trennung angesagt, auch wenn es sehr schwer fällt.
Ich denke er lässt sich von dir aushalten.
Aber wäre es umgekehrt …ich meine Frau die vom Mann bezahlt bekommt ..dankst es für viele normal.Ich kenne es ehrlich gesagt auch nicht so das ich das Essen etc zahle …
Nun ja weil der Mann das eher aus freien Stücken macht. Er verlangt es ja förmlich von dir!
Ja schon in etwa..es hat sich irgendwann eingeschlichen
Ich glaube eher das das von vornherein von ihm so geplant gewesen ist. Sich von dir aushalten zu lassen
Kann ein Mann denn lieben und sich dennoch aushalten lassen ?..ich hab nichts dagegen ihn finanziell zu unterstützen ..aber ich hätte ein Problme damit das er mich nicht liebt ..Geld ist mir nicht wichtig ..aber ich will nicht belogen werden was seine Gefühle betrifft
Nun ja er kommt aus einer anderen Kultur ob es dort so ist das, ich liebe dich nur wenn ich dein Geld nehme! Ich denke für einen deutschen Mann wäre es wohl viel zu peinlich sich aushalten zu lassen.
Sehe es als ein geben und nehmen an. Er hat mit dir Sex und dafür bekommt er Geld.
Gerade in dieser Kultur ist das eben nicht so…diese Männer sind eigentlich noch stolzer.Aber er ist in seiner Art komplett deutsch außer sein Geburtsort
Unseres Beziehung besteht ja nicht nur aus Sex…wir haben eine sehr liebevolle Beziehung .Reden über alles …eigentlich so wie es sein soll
Ja in gewisser Art schon.Durch mich kann er sich Dinge leisten die er sich nie leisten konnte .
Wenn die Kohle dann weg ist, ist er auch weg und sucht sich die nächste.
Wie wollen ihm neue Arbeit suchen …und ja ich bin sehr glücklich mit ihm weil er ansonsten der liebste Mensch ist den ich kenne .Er konnte sich halt noch nie viel leisten .Ich hingegen bin eine eher bescheidene Person.Mir war es auch immer egal was ein Mann hat oder was ein Mann verdient.Wir wollen auch zusammen ziehen.Der Gedanke das es aber nur um Geld geht tut mir sehr weh .Aber als wir uns kennen lernten hatte ich ja selbst nicht viel und er liebte mich trotzdem.Ich mache auch all das gerne …