Liebe Community, bei alle Verkäufe auf ebay werden die Bezahlungen von ebay einbehalten ,,Freigabe 4.Dezember, ist das immer so?

Es wurden von 188€ ca. 24€ Gebühren schon abgezogen, somit sind es noch 164€, aber alles einbehalten bis zum 4.Dezember, die spinnen total

3 Antworten

  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen der Käufer auf Dein Girokonto oder auf Dein PayPal-Konto erhalten.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt; Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hast Du keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann Dein Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf stellt eBay dieses Jahr alle Verkäufer um; und wer nicht mitmacht, der kann dann nichts mehr einstellen.

Und die meisten - Du ja leider auch - klicken das auch noch brav als gelesen an und haben in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer von dem, worauf sie sich da eingelassen haben.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Pedro1234
Fragesteller

das stimmt aber nicht, per Paypal ist keine Zahlung mehr möglich.

meine Frage war nur, warum bei anderen das Geld nach zwei Tagen sofort freigegeben wird und meins erst nach zwei Wochen wenn überhaupt, bei allen Verkäufen bis zum zwei Wochen einbezahltet, wann normalisiert auch mein ebay Konto wieder, wie bei den anderen

Ratefuchs007  22.11.2021, 13:16
@Pedro1234

Selbstverständlich ist nach wie vor eine PayPal-Zahlung für den Käufer möglich.

Und die Entscheidung über die Geldfreigabe trifft eBay ganz willkürlich, wie und warum weiß niemand.

Pedro1234
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja für Käufer ist aber eine Zahlung auf ,,mein Paypal’‘nicht mehr möglich, das Geld wird von ebay einbehalten und nur noch auf dem Bankkonto überwiesen

Ratefuchs007  22.11.2021, 13:29
@Pedro1234

Ich habe nichts anderes geschrieben, siehe oben:

  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen der Käufer auf Dein Girokonto oder auf Dein PayPal-Konto erhalten.
Pedro1234
Fragesteller
@Ratefuchs007

Danke dir ;) ist aber wirklich nicht fair, wieviel muss ich denn verkaufen, das mein Account ganz normal läuft wie bei den anderen, die benommen ihr Geld nach 1-2 Tagen sofort

Ratefuchs007  22.11.2021, 20:52
@Pedro1234

Welche anderen?
Lies Dich mal durch die eBay-Foren, da bekommt niemand sein Geld nach 1-2 Tagen.

eBay gewährt den Käuferschutz 30 Tage lang, und da ist es der Normalfall, dass das Geld ebenso lange einbehalten wird.

Guten Abend :)

Als neuer Verkäufer kannst Du da nichts machen. Die Zahlungen werden durch das eBay-Risikomanagement einbehalten. Achte darauf, dass Du verkaufte Artikel mit Sendungsverfolgung verschickst. Ideal ist es, wenn Du positive Bewertungen von den Käufern bekommst. Je schneller Du eine Verkaufs- und Bewertungshistorie aufbaust, desto eher wird die Auszahlungsverzögerung aufgehoben.

Guck mal hier:

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einbehaltene-zahlungen-im-rahmen-der-zahlungsabwicklung?id=4816&st=12&pos=1&query=Einbehaltene%20Zahlungen%20im%20Rahmen%20der%20Zahlungsabwicklung&intent=Zahlungseinbehalt&docId=HELP1450

VG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pedro1234
Fragesteller

Ja aber das blöde ist, have schon über 188€ verkauft, zahle alles aus eigener Tasche, wielange muss ich warten, bis das aufgehoben wird

Muckefuckspezie  21.11.2021, 22:23
@Pedro1234

Die Verzögerung beträgt 14 Tage ab Zahlungseingang. Es wird gecheckt, ob die Ware pünktlich ankommt und Alles damit OK ist. Sobald nach Meinung von eBay die Sicherheit gewährleistet ist, wird die Zahlung schnellstmöglich an dein Konto weitergeleitet. Wenn es Probleme mit dem Versand und der Ware gibt, wird der Einbehalt andauern - er kann auch verlängert werden - auf 21 Tage oder mehr.

VG

Pedro1234
Fragesteller
@Muckefuckspezie

aber kann es auch früher als die 14 Tage freigegeben werden oder eher nicht als neuer Verkäufer

Ratefuchs007  22.11.2021, 18:12
@Muckefuckspezie
Nein die 14 Tage sind fix.

Hast Du Deinen eigenen Link mal angeklickt und die darin enthaltenen Informationen gelesen?
Es sind nicht fixe 14 Tage, sondern bis zu 30 Tage:

Tipp

Zahlungseinbehalte werden in der Regel innerhalb von 30 Tagen wieder aufgehoben. Bei den meisten Bestellungen können Sie Ihr Geld schneller erhalten, wenn Sie Angaben zur Sendungsverfolgung bereitstellen.

Muckefuckspezie  22.11.2021, 19:38
@Ratefuchs007

Auszug aus der Seite zum Zahlungseinbehalt:

  • "Bei neuen Verkäufern oder Verkäufern, die nur selten verkaufen, werden Zahlungen auf Transaktionsebene einbehalten, bis die Bestätigung vorliegt, dass die Artikel tatsächlich zugestellt wurden. So können Verkäufer sich bei eBay etablieren und eine Verkaufshistorie aufbauen. In seltenen Fällen können Zahlungseinbehalte bei neuen Verkäufern bis zu 21 Tage andauern"
Pedro1234
Fragesteller

Ja weißt du wieviele Bewertungen und Verkäufer man haben muss

Da kannst du gar nichts machen. Du hast diese Zahlungsbedingungen akzeptiert. Lies doch mal die AGB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung