Lichtseilsysteme, darf der Transformator auch in der Mitte sein?

6 Antworten

Dein Bekannter irrt sich.

Ist der Trafo an einem Ende, so kann es sein, dass die Leuchtmittel am anderen Ende des Seiles dunkler als in Trafonähe sind. Dies hat etwas mit der niedrigen Spannung und dem Widerstand des Seiles zu tun (abhängig von Material, Länge und Querschnitt) und nennt sich Spannungsfall.

Gerade bei längeren Seilen ist es sinnvoll, den Trafo mittig zu platzieren und sternförmig zu verkabeln (also von einem Punkt aus in mehrere Richtungen), damit die Leitungswege möglichst kurz gehalten werden und die Energie in den Leuchtmitteln und nicht in den Leitungen verbraten wird.

Nein, das ist nicht richtig! Du kannst den Trafo also auch ruhig in der Mitte anschließen. Offenbar hat dein Bekannter sich nur einen Spaß erlaubt.

Natürlich darf der Trafo auch in der Mitte des Seilsystemes sitzen. das ist theoretisch sogar besser, weil sich die die ströme so verteilen....

sagen wir mal du hast 6 Lampen á 20 Watt am Seil hängen, das macht 120 Watt bei 12 Volt also 10 Ampere. wenn der trafo nun in der mitte hängt, dann fließt die eine hälfte des stromes nach links, die andere hälfte nach rechts. (jeweils 5 Ampere)

lg, Anna

Der Trafo kann hängen wo es am besten geht. In der Mitte oder am Anfang, ganz egal.

Der Strom hat eine definierte Richtung.

Deshalb muß der Transformator immer an einer Seite sein

electrician  13.10.2013, 07:45

Was ein Blödsinn... fettgedrucktes Nichtwissen.

Ulaanbaatar  29.10.2013, 06:17
@electrician

Wir haben in Physik auch gelernt dass Gleichstrom nur in eine Richtung fliest.