Lichtschalter ohne Abdeckung leichtsinnig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles gut gemacht ist, besteht keine Gefahr bei Berührung. Der Schalter selbst ist aus Kunststoff und somit nicht-leitend, der äußere Metallring sollte keinen Kontakt zu irgendwelchen Leitungen haben.

Richtig schön ist es trotzdem nicht, vor allem ist es nicht schön, den Lichtschalter zu verwenden. Wenn du Pech hast, lockert sich ein Draht oder er bricht... oder es wurde mal schlampig gearbeitet und eine Isolierung hat eine Beschädigung. Dann sieht die ganze Sache anders aus. Die Belastung auf die Drähte ist natürlich im ausgebauten Zustand viel höher, da der Schalter ja da dran hängt.

Wenn nur die Abdeckung selbst ab ist, aber der Schalter eingebaut bleibt, ist es relativ unkritisch. Ich würde es trotzdem abkleben... Und wenn wirklich mal (wirklich) schlecht gearbeitet wurde und ein Kabel z.B. eingeklemmt wurde, kann der Rahmen durchaus auch mal Strom führen.

Exciter602
Fragesteller

Das heißt der Schalter ist quasi hinter der Abdeckung? Also die weiße Abdeckung ist komplett weg und die schwarze Wippe, oder wie man das auch nennt, kann man normal anfassen und schalten?

kmkcl  13.01.2023, 20:54
@Exciter602

Die schwarze Wippe ist aus Kunststoff und somit nicht leitend. Da sollte kein Metall, etc... sein. Ja, die lässt sich in der Regel gefahrlos mit der Hand bedienen.

Bei Schaltern mit eingebautem Licht (Glimmlämpchen) kann es ggf. blöder sein, aber ich denke, dass auch da das Glimmlämpchen relativ fest und berührungssicher drin steckt.

Neuere Steckdosen sind "fingersicher" gefertigt, d.h. sie haben auch ohne den Kunsstoffeinsatz noch eine Abdeckung über den Buchsenkontakten, so dass man diese nicht berühren kann. Bei älteren Steckdosen liegen aber die Kontakte frei. Da hilft dann nur eins: Sicherung raus und/oder abkleben. An dieser Stelle eine Bitte meinerseits an die vielen Heimwerker: Sorgt bitte dafür, dass am Ende keine Farbe dick auf den Schutzleiterkontakten klebt.

Die Lichtschalter selber sind da sicherer. Die Elektrik ist in der Einbaudose und nahezu unerreichbar. Aber auch hier wird gerne zu viel Farbe aufgetragen, so dass die Rahmen später nicht mehr passen wollen. Daher hier die Bitte: Streicht am Schalter nur dort, wo später der Rand der Abdeckung aufliegt. Lasst den mittleren Teil frei von Farbe.

Hier noch ein Tipp von mir:

Der Bereich um Steckdosen lässt sich schnell und sicher streichen/rollen, wenn man vorher einen Stecker ohne Leitung in die Dose steckt. Da gerät keine Farbe an die Buchsenkontakte, die Schutzleiteranschlüsse bleiben sauber. Nach dem Trocknen einfach den Stecker ziehen, Abdeckung anschrauben - fertig.

Ich klebe auch Schalter immer ab, weil ich es nicht leiden kann, wenn alles weiss verklebt ist. Vor allem die Schrauben drehen sich dann u.U. nicht mehr so gut, wenn man den Schalter mal wechseln möchte.

Zumindest die Sicherung würde ich rausmachen, denn so eine Rolle spritzt auch mal und das Fell der Rolle kann beim rollern durchaus mal in die Dose reinragen.

Von Experte newcomer bestätigt

Kommt jetzt darauf an wie du "abmontieren" definierst.
Wenn er da echt nur die Abdeckung abgemacht hatte um neu auszumalen, kann da bei nem Lichtschalter gar nix passieren.
Die Abdeckung ist nur zu optischen Zwecken, die bräuchte man so gar nicht.

Exciter602
Fragesteller

Ja, die weiße Abdeckung. Man sieht jetzt die schwarze Wippe dahinter bzw. er betätigt die, da hätte ich gleich schon Panik die zu berühren :D

Exciter602
Fragesteller
@Wintermadl

Ok, danke, also ist da quasi noch ein Schalter hinter dem Schalter, wenn man den weißen Taster als Schalter bezeichnen will ;)

Wintermadl  13.01.2023, 20:53
@Exciter602

Genau so ist es. :)
Falls es dich noch mehr beruhigt: Mein Papa ist gelernter Elektriker und ich habe bei uns im Haus, unter seiner Anleitung, selber Steckdosen und Lichtschalter (die ganzen Dinger, nicht nur die Abdeckung) montiert.
Deswegen weiß ich das. :)

Exciter602
Fragesteller
@Wintermadl

Beruhigt schon, Stromphobie hab ich trotzdem, irgend ne andere Sorge wird mir zeitig wieder einfallen, aber vielen Dank :)

Der eigentliche Schalter ist immer vor den stromführenden Teilen, das ist richtig.
Davon abgesehen rollt man weder über Schalter noch über Steckdosen, sondern an den Seiten vorbei. Ich habe weder beim Streichen noch beim Tapezieren jemals irgendwas abgedeckt. Bei Steckdosen aber immer darauf geachtet, die Erdklammern von Kleister und Farbe zu befreien.
Ich lebe jedenfalls nicht nur, sondern habe weder einen Stromschlag bekommen noch je eine Funktionsstörung gehabt.