Lichtschalter defekt Licht kann ich nur über Sicherungskasten aus machen?

7 Antworten

"Ich habe den Schalter auch schon abgebaut und mal zur Überprüfung die beiden Kabel aneinander gehalten und da passiert auch nichts. ......normalerweise müsste es im Sicherungskasten klicken"

Das klingt nach alter DDR-Elektrik?

Hier wurde vom Sicherungskasten mit den Stromstoß-Relais ja nur Klingeldraht zu den Lichtschaltern verlegt, und dort sitzen eigentlich recht robuste Stromstoß-Relais, die allerdings mittlerweile mindestens 30 Jahre alt sind.

Möglichkeit 1: Drahtbruch in der Tasterleitung zum Lichtschalter

Möglichkeit 2: Unterbrechung der Spule im Stromstoßrelais

Möglichkeit 3: Stromstoßrelais klemmt (brummt dann aber, wenn Lichtschalter gedrückt)

Auf alle Fälle ein Fall für einen Elektriker, denn im Sicherungskasten hat ein Nichtelektriker nichts zu suchen!

Möglichkeit 1 hatte ich auch erst gedacht aber es aber schon versucht zu überprüfen kein drahtbruch Möglichkeit 3 gerade versucht es brummt nichts im Kasten

0

Möglichkeit 2 muss ich dann wohl doch einen Elektriker holen müssen

0
@djspeicky

Deine Frage hat mich (ich habe in meiner Wohnung auch noch diese DDR-Elektrik) dazu gebracht, auch mal ein Problem, das schon länger bestand, anzugehen. Relais hatte Kontaktprobleme. ausgebaut, zerlegt, gereinigt, Kontakte poliert - läuft wieder wie neu! :-)

0

Danke für eure Guten Tips

0

Hallo djspeicky

Wenn du die Drähte verbindest muss das Licht leuchten und wenn sich die Drähte nicht berühren dann muss das Licht aus sein.

Wahrscheinlich sind durch einen Kurzschluss die Kontakte des Schalters verschweißt, der Schalter muss erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Danke für deinen Tipp aber es ist ein drahtbruch das kann der Elektriker machen da die Kabel auch nicht mehr solang sind

0

Mach mal einen Schalter aus einem andern Raum dran - klappt auch nicbt, dann muss ja due Leitung kaputt sein

Klappt das aber brauchst du nur nen neuen Schalter

ich versuche es mal

1

kann doch nicht gehen ist mir gerade eingefallen hatte es doch schon versucht mit den kabeln

0
@djspeicky

Vielleicht machst du was falsch, sorry ;-)

Aber so wäre mein ausschlussverfahren

0

Was möchtest Du wissen?