Lichtprobleme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schalter könnte hinüber sein.

Aber ich vermute mal es liegt am Leuchtmittel.

Lass mich raten: LED und günstig eingekauft. Jetzt muss nur, weil der Schalter falsch angeschlossen wurde (privatpfusch) oder es über einen Netzstecker läuft, der Nullleiter abgeschalten werden.

Damit liegt die Phase weiter an. Natürlich ist das kein Stromkreis, aber billige Kondensatornetzteile (Capacitive Dropper) verschieben die Phase und bekommen damit einen Potenzialunterschied. Damit pumpen sie den Elektrolytekondensator. Irgendwann erreicht er die Schwellspannung der LEDs und sie blinken auf. Dann geht das Spiel von vorne los.

Als Abhilfe ist gut geeignet, wenn man den Netzstecker in der Dose andersherum einstöpselt. Manchmal kann man auch die GU 10 "Birne" andersherum einklicken und es hört auf.

Ist nicht normal, wenn der Schalter aus ist. Wenn er an ist, Leuchtmittel richtig in Fassung befestigen.

Hallo KimDokja

Wenn diese Lampe mit einem Dimmer betrieben wird und du jetzt dort eine LED hast, die flackert. Dann passt der Dimmer nicht zur LED

Gruß HobbyTfz

Spannungsschwankung im Stromnetz....völlig normale Ursache

KimDokja
Fragesteller

Gott sei Dank ist des normal... Vielen Dank

W18J66  08.09.2023, 10:35

Völlig unqualifizierte Antwort.

Geister, ganz sicher

oder irgendein Fehler der Elektrik, aber ich tendiere eigentlich zu den Geistern^^

KimDokja
Fragesteller

Ich hoffe nicht sonst zieh ich um ganz sicher..