Ist das normal, dass wenn ich Heizlüfter anmache, ganz kurz das Licht im Zimmer dunkler wird, "flackert"?

5 Antworten

Ja, das ist durchaus normal (kommt natürlich auf die Elektroinstallation an) und ein Anzeichen dafür, was diese Heizlüfter an Strom fressen. Die ca. 2.000 Watt machen sich da schon bemerkbar.

Das Teil würde ich nur sehr sparsam einsetzen, aber besten aber gar nicht.

Das ist normal.

Der Heizlüfter (oder generell ein starker Verbraucher) zieht im Einschaltmoment oftmals kurzzeitig sehr viel mehr Strom (sog. Anlaufstrom).

Das kann die Leitung aber nicht liefern, weshalb das Licht einmal ganz kurz dunkler wird, weil die Spannung kurz einbricht.

In manchen Fällen kann sogar die Sicherung des Stromkreises auslösen, ohne dass ein wirklicher Defekt vorliegt (die Sicherung hält den Einschaltstrom irrtümlich für einen Kurzschluss).

Aber Vorsicht: Das Licht sollte sofort wieder auf die volle Leuchtstärke kommen. Ist dieses nicht der Fall, liegt ein bisher unentdecktes brandgefährliches Problem in der Elektrik vor, das dringend behoben werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann passieren ja. Wenn du viele elektrische Geräte laufen hast, kann es dir sogar mal passieren dass dir die Sicherung deswegen rausfliegt.

Elektroheizlüfter nur im Notfall verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist normal. Alles gut.

Woher ich das weiß:Recherche