Licht durch Glasfaserkabel

6 Antworten

Hi! Kennst Du nicht diese Weihnachtsdörfer mit den vielen Leuchtpunkten oder die alten Ufo-lampen, die aussehen wie so ein Igel und die so kleine Leuchtpunkte haben? Da ist eine bunte Drehscheibe drin, die von unten beleuchtet wird. Und auf dieser Drehscheibe wird einfach ein Büschel Glasfaser mit der Schnittkante draufgesetzt. Das von unten kommende und über die drehende Farbscheibe gefärbte Licht siehst Du dann an den Endpunkten der Glasfaser, die z.B. bei den Weihnachtshäusern da austreten. Die Antwort lautet also: einfach von unten "reinleuchten". Gruss Don

Johann04
Fragesteller

Danke!Super erklärt!! jetzt versteh ich das auch :)

Wie meinst du das? Meinst du, warum das Licht in einer Biegung der Kabels nicht an der Seite rausscheint sondern um die Ecke geht?

Wenn ja, lies mal (vllt auch Wikipedia) nach, was Totalreflexion ist und wann sie auftritt.

Das liegt an dem Verhalten von Lichtstrahlen wenn sie an eine Dichtheitsgrenze (von hoher Dichte zu niedriger Dichte oder umgekehrt) kommen.

Die Erklärung findest Du zB im Schwimmbad, schaust Du sehr schräg gegen das Wasser (im spitzen Winkel) siehst Du ein Spiegelbild. Im spitzen Winkel auftreffend kommt es zur Totalreflektion, ein Lichtstrahl in einem Glasfaserkabel kann den nicht verlassen so lange keine Beschädigung (zB Kratzer) vorliegt oder das Kabel eine Biegung mit zu geringem Radius macht.

In solchen Fällen kann eintreten was man sieht wenn man eher im stumpfen Winkel aufs Wasser schaut, man sieht den Beckenboden, da die Lichtstrahlen gebrochen werden erscheint das Becken weitaus weniger tief. Die Lichtstrahlen können dann das Glasfaserkabel verlassen, deshalb werden diese Kabel in einem Schutzschlauch verlegt und für die Verlegung des Schutzschlauches gelten ganz besondere Vorschriften.

Die Daten sind kodiertes getaktetes Licht, welches am Ende dekodiert wird - also eine Kombination aus Licht an (1) und Licht aus (0). Egal wie, es ist und bleibt Licht. Was am Anfang hinein geht, das kommt am Ende auch wieder heraus. Aber auch Glasfaser ist ein Medium, dass das Licht mit zunehmender Länge der Glasfaser dämpft. Daher müssen digitale Signale zwischendurch verstärkt und mit "frischem" Licht ins nächste Glasfaserkabel weitergegeben werden. Reines Nutzlicht agegen verliert sich irgendwann im Material und das Ende bleibt dunkel.

Taschenlampe dran halten und ins andere ende gucken

Johann04
Fragesteller

ok danke. Und aufgrund der Totalen Reflexion bleibt ja das Licht dann in der Faser gefangen oder?

Comment0815  23.03.2015, 17:35
@Johann04

"gefangen" ist etwas schlecht ausgedrückt, aber ja. Deshalb darf ein Glasfaserkabel auch nie geknickt werden. Sonst "bricht das Licht an der Knickstelle aus", weil die Totalreflexion nicht mehr gewährleistet ist..