übertragen Glasfaserkabel schneller Daten als Kupferkabel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was Du mit "schneller" meinst.

Legt ein Bit die Strecke von A nach B durch das Glasfaserkabel schneller zurück als als durch das Kupferkabel? – Nein.

Lassen sich einige Billionen Bit durch das Glasfaserkabel schneller von A nach B schaffen als als durch das Kupferkabel? – Ja.

Zum Vergleich denke an einen Gartenschlauch und einen Feuerwehrschlauch: Auch wenn das Wasser durch beide mit 2 m/s fließt, läuft ein Kubikmeter schneller durch 10 m Feuerwehrschlauch als durch 10 m Gartenschlauch.

Ja, habe seit kurzem Glasfaserkabel. Das ist dünner als ein Haar und wesentlich schneller, als Kupfer.

Definitiv nein. Sie sind nicht schneller, aber sie haben eine größere Reichweite und vor allem eine höhere Übertragungsrate (Datenmenge).

Gruß

ja Glasfaser ist schneller