Kann man Licht einfangen?

5 Antworten

Im Prinzip ja, das wäre dann die Umkehrung eines Lasers. Ist nur schwer zu realisieren, und wenn du nicht gerade totalreflektierende Spiegel hast, ist die Dämpfung zu groß, als dass du lange was davon hast. Auch die Seiten müssen verspiegelt sein, um das Licht dauerhaft festzuhalten ("Strahlaufweitung").

In einer innen totalreflektierend verspiegelten Kiste lässt sich Licht beliebig lange aufbewahren (abgesehen vom Tunneleffekt aus der Quantenphysik).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

ich habe mal von Experimenten gehört in denen, ein winziges Objekt unsichtbar werden sollte. Dazu wird das Licht um das Objekt herum geleitet - mit .... (was? Wellen bestimmter Frequenzen?) Hitze beugt auch das Licht. Das Experiment war für diese winzigen Objekte schon erfolgreich, dann hörte ich nicht wieder davon. (ähnlich wie bei anderen Technologien) Es ist also denkbar Licht umzulenken mit ? ? ? was auch immer. Damit wäre es dann evtl möglich Licht auf einen Punkt zu bündeln? ! was würde das verhindern oder die Menge vermindern, die angesammelt werden könnte?

Mit geeigneten spiegelnden Anordnungen kann man Licht durchaus auf praktische Weise einfangen, allerdings nicht, um es aufzubewahren, sondern um es sofortiger Verwendung zuzuführen.

Lichtleitsysteme führen Tageslicht in Gebäudeteile, die man durch Fenster nicht ausreichend beleuchten kann (z.B. Reichstagsgebäude Berlin). Konzentratoren führen gesammeltes Sonnenlicht mit erhöhter Strahlungsdichte auf Photovoltaikelemente oder thermische Kollektoren (z.B. Wannenkonzentratoren, Heliostaten, Becherkonzentratoren).

Eine experimentelle Technik zur solaren Brennstofferzeugung arbeitet nach dem Prinzip, nach dem die Augen der nachtaktiven Motten konstruiert sind: Mikroskopisch kleine Kugeln fangen dabei das Licht ein: http://www.solardaily.com/reports/Collecting_light_with_artificial_moth_eyes_999.html

Hi,

Die Schildbürger sind bei dem Versuch gescheitert, als sie das Licht in Säcken in ihr fensterloses Rathaus tragen wollte. Selbst wenn der Innenraum vollständig verspiegelt gewesen wäre, hätte man das Licht nicht im Raum "einsperren" können, weil selbst der beste Spiegel Licht absorbiert und in Wärmeenergie umwandelt. Dieses geschieht in aller kürzester Zeit.

MfG

unter einfangen verstehe ich, dass du licht in diese spiegelkiste tust. sie verschließt und dann einpackst für den moment indem du licht benötigen könntest. und ich glaube das ist doch dann eher unmöglich xD spiegel reflektieren nur. und wenn die licht quelle weg ist dann ist auch das licht weg. egal wieviel du in den spiegeln "einfängst"... kann auhc sein, dass ich deine frage völlig falsch verstanden habe xD

lg torben

In dem Winkel, unter dem das Licht einfällt, wird es auch wieder reflektiert..

Also braucht man mind. 3 Spiegel, oder so viele, bis die Anzahl so groß ist, dass die Lichtgeschwindigkeit einem Zeit lässt, die Lichtquelle mit einem weiteren Spiegel auszutauschen?

@Loesomat

nein du kannst licht nicht einfangen, da es immer eine quelle braucht. bei ner relfektion mit nem spiegel wird auch nich 100% reflektiert, geht auch ein teil einfach verloren im Material. Licht besteht ja aus Strahlung und teilchen

@Jogi1337

Schade, ich wollte mir die herrlichen Sonnenstrahlen für den Winter aufheben :/

@Loesomat

wenn das so klappen würde wäre das Energie problem der welt gelöst :)