Licht zwischen Spiegeln " gefangen "?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiegel reflektieren nicht 100% des Lichtes, sondern lassen immer einen kleinen Teil hindurch. Dieser würde dann durch die Wände absorbiert werden, und es würde ziemlich schnell "kein Licht" mehr im Raum vorhanden sein, da das Licht innerhalb einer Sekunde extrem oft reflektiert werden würde, und jedes mal geht ein weiterer kleiner Teil verloren!

Nette Idee, aber daraus wird nichts! ;)

Chraim  10.08.2010, 23:48

Dankeschön!

ich verblüffe einfach mal alle und sage folgendes:

ja, es ist möglich das licht in einem imaginären raum für einen unendlichen zeitraum gefangen zu halten, wenn der raum komplett mit 100% reflektierenden spiegeln ausgestattet ist.

einziger haken :D die stelle, wo das licht in den raum "gegeben" wird, kann ja logischerweise kein spiegel sein und ruiniert somit die theorie

crackjunky23
Fragesteller

Aber mann könnte doch quasi eine schiebetür einbauen die innen mit Spiegeln ausgekleidet ist ( jaja ich weiß das Licht ist Schnell und ist dann schon wieder raus wenn " die Tür zu ist " ), aber ein bisschen Licht MUSS ja noch Unterwegs sein (zwischen "tür und anderer Seite des Raums ) Also wäre das mit den Theoretischen 100 % Spiegeln klappen xD aber theoretisch klappt viel

nach einer gewissen zeit ja, aber fürs menschliche auge und vor allem das gehirn nicht bemerkbar... das licht "verliert" sich dafür zu schnell.viel weniger als millisekunden. eher spielt dir das gehirn einen streich und "sieht" das licht (ganz kurz noch), obwohl es aus ist...

Klar :) Der Raum bzw. die Gegenstände darin wären bei einer (dauerhaft leuchtenden) diffusen Lichtquelle auf jeden Fall ziemlich "hell".

Das Licht ist so fix, dass es sich schneller verbrät, als du es merkst

crackjunky23
Fragesteller

Schade :( Aber okay Danke...Mein Physiklehrer wusste da nicht so schnell ne Antwort ( bis heute nicht:D ) Peinlich peinlich

Stuffaboutall  05.05.2015, 15:26
@crackjunky23

wenn du einen raum hättest der das licht mehrere kilometer (sehhhhhhhhhhhr viele km...) hin und her springen lassen würde, würden sich die lichstrahlen auch noch an den spiegeln sehen lassen wenn das licht schon aus ist . ganz kurz