Wieso 1/299 792 458 Teil einer Sekunde?

2 Antworten

Die Geschwindigkeit die Licht zurücklegt konnte erst später gemessen werden.

 Die strecke für einen Meter wurde Historisch früher festgelegt. es gab/gibt ein Urmeter, das irgendwo in einem Klimatisiertem Raum aufbewahrt wird, klimatisiert deshalb, weil sich ja alle bekannten Stoffe bei Hitze ausdehnen und kälte zusammenziehen. Daher würde das Urmeter im Sommer länger sein, wie im Winter was ja nicht sein darf.

Deshalb hat man nach einer Präziseren Bestimmung des Meters gesucht. In Zeiten der Technik ist es eben die Zeit, die Licht zurücklegt.

Neralem  31.07.2016, 15:47

Vermutlich habe ich die Frage falsch verstanden. Ich denke das hier ist die korrekte Antwort. Gut erklärt ;)

Weil das Licht eben 299 792 458 Meter pro Sekunde zurücklegt, wenn es nicht durch bestimmte Eigenschaften eine Materials (Brechungsindex) daran gehinder wird. Und im Vakuum ist nichts, was das Licht behindern könnte. Somit 100% Lichtgeschwindigkeit.

TheZyrus
Fragesteller

ja aber Meter bestimmt man ja dadurch.. dann kann man doch auch gleich Sagen das Licht bewegt sich 1 Meter in der Sekunde.. ist halt der Meter länger.. ich kapier das irgendwie nicht, kann auch sein das ich zu kompliziert denke..

Neralem  31.07.2016, 15:39
@TheZyrus

Im Prinzip hast du recht. Das könnte man tun. Nur wäre das nicht mehr das metrische System^^ Kannst dir aber gern eine neue Maßeinheit ausdenken und sie nach dir bennen^^

1 Zyrus = 299792458m / 5s

oder so xD

TheZyrus
Fragesteller

Ahh okey danke ;) aber wer kam überhaupt auf die Zahl 29979.. o_O

berlina76  31.07.2016, 15:55
@TheZyrus

Weil man das historische Metermass schlecht in das heutige Zeitmesssystem einfügen kann.

Genauso kannst du Fragen warum die Umrechnung cm  zu zoll 2,54 zu 1 ist.

Du mußt unterscheiden zwischen Historisch festgelegten Werten und natürlich Werten.