Wie lang ist die Strecke, die die Erde zurücklegt, wenn sie einmal die Sonne umkreist?

6 Antworten

Ich habe hier mal noch eine Alternative für dich.

Auf Wikipedia steht die mittlere Orbitalgeschwindigkeit. Das ist die Geschwindigkeit mit der sich die Erde um die Sonne dreht und sie beträgt 29,78 km/s.

Da die Erde für eine Umrundung relativ genau 365,25 Tage braucht, ergibt sich daraus folgende alternative (und sogar recht exakte) Rechnung:

29,78 km/s * 86.400 * 365,25 = 939.785.328 km

Wir müssen mal 86.400 rechnen weil die Angabe in km/Sekunde ist und wir eben erst auf Kilometer pro Tag umrechnen müssen (km/s * 60 -> Minuten -> * 60 -> Stunden * 24 -> Tage (=86.400 Sekunden)).

Beste Antwort bisher. Kann ich nichts mehr hinzufügen!

0

Die Entfernung zwischen Erde und Sonne ist 149 Mio Km !! Diese Strecke wird auch als astronomische Einheit bezeichnet.

Also 149 mio x 2 x 3.14 = 935 mio km

Die Strecke wird auch Umfang genannt. Rechne der Einfachheit halber einfach zweimal den Kreisumfang. Einmal mit dem kürzesten Abstand und einmal mit dem längsten Abstand Erde-Sonne. Und dann nimmst du das arithmetische Mittel aus beiden.

Wie kam aristarch auf die Entfernung Erde -Mond?

Hallo.
Die Frage stellt sich mir auch bei der Entfernung Sonne Erde , den schließlich brauchte er ja noch eine strecke um sonne Erde zu berechnen und trugonometrie gab es ja früher nicht.

...zur Frage

Wie schnell umkreist die Erde die Sonne, und dreht sich um sich selbst?

Gestern Lesch Kosmos gesehen. Habe ich mich verhört, oder dreht sich die Erde tatsächlich mit ca. 1800 km/ h um sich selbst und umkreist die Sonne mit ca. 108.000 km/ h? Das würde ja heißen, dass wir auf einem sich mit Überschallgeschwindigkeit rotierenden Planeten befinden, der mit 1/3 Lichtgeschwindigkeit durchs All rast- und das schon seit 4,5 Milliarden Jahren???

...zur Frage

Warum wird es im Winter früh dunkel, und im Sommer lang hell?

Warum wird es im Winter früh und so schnell dunkel, und warum bleibt es im Sommer lang hell, und wird langsam dunkel?

Das hat doch sicherlich irgendwas mit der Erde zutun, und mit der Entfernung der Sonne oder?

...zur Frage

Strecke, die die Erde in jeder Sekunde bei ihrem Lauf um die Sonne zurücklegt?

Wie berechne ich das? Gegeben ist nur die Strecke zwischen der Erde und die Sonne: 150*10^6

...zur Frage

Rotiert der Mond beim Umkreisen der Erde?

Wie wir alle wissen ist die Sonne ja ein Fixpunkt. Die Erde umkreist die Sonne jährlich einmal in der Form eines Ovals und dreht sich währenddessen um die eigene Achse. Und der Mond umkreist täglich die Erde.

Nun zu meinen Fragen:
1.Rotiert der Mond während er die Erde umkreist? (was eigentlich keinen Unterschied machen würde)
2. Umkreist er die Erde auch in einer bestimmten Form oder einfach kreisförmig?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Im Weltall ist es doch bitterkalt. Wieso erwärmt dann auf so großer Entfernung die Sonne die Erde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?