Raum nur mit Spiegeln an allen Wänden

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, bei normalen Spiegeln wird dein Spiegelbild immer dunkler, da es keinen Spiegel gibt, der das Licht zu 100% reflektiert. Ein Teil wird immer gestreut oder absorbiert.

Aber wir setzen mal mit einem Gedankenexperiment an. Wir haben eine kleine Punktförmige über alle Grenzen hinweg helle Leuchtquelle. Wir gehen ebenfalls davon aus, dass die Spiegel nicht haargenau parallel gegenüber liegen, sondern zumindest minimal versetzt sind. Dann würde ein Beobachtet in den Spiegeln überall nur "hell" bzw. "weiß" sehen. Das Licht wird unendlich oft reflektiert und hat dabei bei jeder Reflexion einen geringfügig anderen Winkel. In jedem Punkt jedes Spiegels würde irgendwann ein Spiegelbild der Lichtquelle in Erscheinung treten. Wir müssen dabei aber voraussetzen, dass ein Beobachter erst wesentlich später beobachtet, nachdem die Leuchtquelle eingeschaltet wurde, da Licht sich selbst im Vakuum nur mit ca. 299792 km/s ausbreitet. Andernfalls würde man sehen, wie sich die einzelnen Spiegelnden Punke bilden, bzw. dass allmählich das gesamte Bild heller wird (durch begrenztes Auflösungsvermögen der Spiegel bzw. des Auges). Die Leuchtquelle muss, wie schon erwähnt, verdammt hell sein, da die Leuchtintensität im Raum in alle Richtungungen abgestrahlt wird und daher mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Eine ausreichende Beobachtung ist dann nur bei entsprechender Helligkeit möglich oder mit entsprechenden Hilfsmitteln.

Aber wie gesagt: Es ist praktisch absolut unmöglich, sondern nur theoretisch als Gedankenspiel machbar. In der Praxis wäre schon mit sehr guten Spiegeln nach relativ wenig Reflexionen Schluss. Der Beobachter stünde sich aber nicht im Weg wenn er Schräg auf die Spiegelfächen schauen würde.

Wenn Du lust hast, kann ich dir am Wochenende mal in aller Kürze ein kleines Computerbild dazu rendern, was dir ein wenig zeigen kann, wie soetwas aussehen würde.

FlashNony
Fragesteller

Danke erstmal für diese tolle Antwort, also die hilfreichste Antwort ist dir schonmal sicher (sobald ich die vergeben kann) :D

Und das mit dem Bild wäre auch sehr nett :)

Hellstorm  08.07.2012, 23:28
@FlashNony

Hallo. Hab mal ein paar Bilder gemacht. Welche mit Männchen und dann noch eines mit ner kleinen weißen Kugel. Die mit dem Männchen hab ich etwas "realen" Spiegeln nachempfunden. Und das mit der Kugel zeigt ein theoretisches Beispiel.

Da natürlich die Rechenzeit begrenzt ist, kann man nicht unendlich viele Reflexionstiefen simulieren. Ich hab das hier auf 320 Reflexionen beschränkt. Aber man sieht auch schon gut, wie sich der "Raum" so langsam überall füllt.

Da die GF-Bilder zum einen klein sind und ich zum anderen keine Bilder in Kommentaren hochladen kann, hab ich das mal auf meine Seite gepackt:

http://www.hellstorm.de/grafik-animation/nuetzliches/37-reflektion-in-einen-perfekt-spiegelndem-raum

Wenn ein Raum nur aus Spiegeln besteht, wird man diesen vermutlich nicht einmal betreten können, weil weder Tür noch Fenster vorhanden sind.

Nehmen wir einmal an, dass es dort eine Tür gibt, die aber ebenso verspiegelt ist, wie Wände, Decke und Boden, so kann man zwar den Raum betreten, hat aber hoffentlich auch eine Klinke an der Tür innerhalb des Raumes. Sofern aber im Raum nicht auch eine Beleuchtung vorhanden ist (Lampe, Fenster oder Taschenlampe) wird man bei geschlossener Tür trotzdem nichts sehen. Ist eine Beleuchtung vorhanden und hat man die Möglichkeit, den Raum zu betreten und auch wieder zu verlassen, dann sieht man nicht nur sich selbst in jedem Spiegel, sondern auch die Lichtquelle, die Klinke (und gegebenenfalls mehr von der Tür. Man sieht sich allerdings nicht in jeder Richtung unendlich oft, sondern dahingehend greift die Antwort von Hellstorm.

Die Antworten beantworten iwie nicht die Frage die ich mir übrigens auch stelle... ich meine selbst wenn die tür aus spiegeln ist und eine Lichtquelle iwo angebracht ist, man würde zwar die Klinke, sich und das Licht sehen, aber was würde man neben diesen Sachen sehen? Der Hintergrund kann wohl kaum Weiß oder Schwarz sein :D und man sieht ja nicht nur sich wenn der Rest des Raumes leer ist😂🤷🏼‍♀️ Will das unbedingt wissen !!!

Woher ich das weiß:Hobby

Man würde aus 3 Dimensionen , optisch nur 2 Dimensionen sehen!

Würde man sich selbst aus allen Blickwinkeln sehen, würde dies bedeuten das man 4 Dimensional sehen kann was nicht möglich ist!

Woher ich das weiß:Hobby

Du siehst Spiegel die sich in Spiegeln spiegeln, in denen sich wiederum Spiegel spiegeln usw. Und natürlich siehst du dich selbst praktisch unendlich oft.