Wie sieht ein Boden/eine Decke in einem Mehrfamilienhaus aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CoolAidDrinka1
Fragesteller

Danke! Dazu noch einige Fragen:

  • Der Belag ist in der Regel Laminat oder Parkett
  • Der Estrich ist Sandähnlich?
  • Die Rohdecke ist woraus?
habakuk63  15.07.2022, 22:00
@CoolAidDrinka1

Die Rohdecke ist aus Beton oder Spannbeton.

Der Estrich ist ein Zement-Sand-Wasser Gemisch, wobei das Wasser wegtrochnet.

Der Belag geht von Teppich über Laminat, zu Fließen oder Parkett.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@habakuk63

Also die Lärmdämmung ist von der Dicke der Beton-Rohdecke abhängig?

Oder gibt es dahingehend auch einen Unterschied zwischen Beton und Rohbeton?

habakuk63  15.07.2022, 22:06
@CoolAidDrinka1

Die Lärmdämmung (Schallschutz) ist von der Dichte des Materials und von einer guten Entkopplung von Wänden und Decke abhängig.

habakuk63  11.08.2022, 18:14

Danke für die Auszeichnung.

Es gibt verschiedene statische Systeme. Deshalb fange ich mal unten mit Gipsputz/Gipskartonplatte an, dann eine Stahlbetondecke (verschiedene Systeme), Styrodurdämmung, Trennfolie, Estrich, Bodenbelag.

Das ist eine Frage die dir kein Mensch verbindlich beantworten kann. Es kommt auf das Erstellungsjahr, Statikberechnung und den Geldbeutel des Bauherrn an. Früher wurde z.B. die Kellerdecke als Gewölbe ausgeführt eine Zeit lang war es Mode das die Decke mit Hohlsteinen auf Betonbalken gebaut wurde und Heute wird meist Beton für die ganze Decke verwendet.

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Beton ist am besten für Lärmdämmung oder?

Vermutlich aus (von unten nach oben) Gipskartonplatten, Unterkonstruktion, Sparren mit Dämmung oder Schüttung, Dielung, trittschalldämmung und Fußboden (Teppich, Laminat, Parkett).

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Wie nennt man die Fläche eigentlich? Boden oder Decke?

TomBeerens  15.07.2022, 21:42
@CoolAidDrinka1

Kommt auf die Sichtweise an. Guckst du nach oben, ist es die Decke. Guckst du nach unten, ist es der (Fuß-) Boden. Oder einfach Zwischendecke sagen.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@TomBeerens

Wie würde es der Hausbauer / der Architekt bezeichnen? Zwischendecke?

Bei einem Neubau hast du

20cm Beton

5-15 cm Styropor

5-10 cm Estrich

Ffb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik