Raum aus Spiegeln?

5 Antworten

Mache ein Versuch. Stelle zwei Spiegel parallel gegenüberliend auf. Guck rein und du siehst einen endlosen Tunnel.

Wenn es darin keine Beleuchtung gibt, wird es einfach nur dunkel sein. Gibt es aber in einem Raum auch Beleuchtung und er hat überall Spiegel, sowohl an den Wänden als auch der Decke, so sieht der Raum in jeder Richtung unendlich groß aus. Hat er nur zwei Spiegel, die sich exakt gegenüber befinden und auch exakt aufeinander ausgerichtet sind, so wirkt deren jeweiliges Spiegelbild wie ein unendlicher gerader Tunnel. Sind die Spiegel zueinander leicht geneigt, wirken sie wie ein gekrümmter Tunnel, der, soweit man diesen in den Spiegeln erkennen kann, ebenfalls unendlich erscheint.

Was würde sich im Spiegel Spiegeln wenn es ja nur Spiegel gibt im Raum?

Dann würde sich immer noch alles im Raum in den Spiegeln spiegeln, nur würde man darin nichts sehen, ohne entsprechende Beleuchtung.

Nix! Es wird extrem dunkel sein - da wird sich also nix, bzw. kein Licht, spiegeln! :-)

Es wäre stockdunkel oder? Man würde nichts sehen.

PeterP58  07.11.2020, 12:39

Ja, das hatte ich auch geantwortet - alles andere wäre unlogisch!

Vorausgesetzt es ist hell genug, würdest du, egal in welche Ecke du guckst, immer dich selber sehen.