Ist ein abgeknickter Lichtwellenleiter automatisch kaputt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man pauschal nicht beantworten. Wenn das Signal noch in Ordnung ist, dann hast du Glück. Dann aber bloß nicht zurückknicken!

Ich mußte es aber wieder begradigen, damit es in der Kabelrinne verlegt werden konnte. Der Knick war übrigens 180°

0
@Guennie1568

180° klingt für mich nach "recht wahrscheinlich kaputt". Probiers. Kann aber auch Grütze rauskommen...Du hast den Leiter ja quasi durchgebrochen.

1
@Kodak36

Also doch eher flicken (sind halt über 100m)?

0
@Guennie1568

Das ist ein "Glasleiter" und das Licht wird durch komplexe Oberflächenstrukturen recht verlustfrei durch den Leiter reflektiert. Wäre mir nicht bekannt, dass du sowas "flicken" kannst. Kaputt ist da kaputt, außer du kennst wen, der dir das Kabel kürzen kann und einen neuen Endverbinder drauf macht. Dann hast du ein kurzes Kabel auf Halde.

2
@Kodak36

Man 'flickt' so etwas durch splicen (deutsch auch: spleißen), ist eine Standardtechnik zur Verbindung von Lichtwellenleitern. Gibt halt etwas zusätzliche Dämpfung auf die Verbindung.

0
@KarlRanseierIII

Okay, wenn er das kann. Eine professionelle Technik habe ich jetzt unter "flicken" nicht erwartet.

1

Nach knicken kommt knacken.

Solange der Leiter nicht überdehnt wurde und in seine Ausgangslage zurück geht, hast Du Glück gehabt. Aber ein dauerhafter Bogen, welcher kleiner ist als der max. zulässige Biegeradius, führt zwangsläufig irgendwann zum Bruch.

Wie kann ich eine Wordpress-Titel Automatisch im Inhalt abrufen?

Hey, kann mir Jemand sagen wie ich es hinbekommen einen Shortcode für Wordpress zu erstellen mit dem man einen den Titel automatisch im Content bereich einfügen kann? Funktioniert das über php? Zb. :

Bearbeitungsansicht:

Titel: Test Content: Das ist ein [Titel_Shortcode]

Nutzeransicht:

Titel: Test Content: Das ist ein Test

...zur Frage

Wie kann ich das Vorderrad abmontieren bei einem Fahrrad mit Trommelbremse?

Hey,

habe mir bei meinem Fahrrad einen Platten gefahren und will den Schlauch Flicken bzw wechseln,weiss aber nicht wie ich das Vorderrad loskrieg,da mein Fahrrad Trommelbremsen hat, ohne etwas kaputt zu machen bzw es später das Rad auch Problemlos drauf krieg Kann mir einer da bitte ein paar Tipps nennen? MfG

...zur Frage

Glasfaserkabel länge?

Über welche Strecke kann ich ein Glasfaserkabel verlegen ohne dass es sich auf die Datengeschw. auswirkt? Meinte damit dass z.B. ein Twisted-Pair Kabel max. 100m lang sein kann. Wie verhält es sich beim Glasfaser?

...zur Frage

Iphone 6, das Mikrofon funktioniert bei Whatsapp Memos und Aufnahmen mit der Vorderkamera nicht. Was tun?

Die Frage steht im Grunde schon im Titel. Das Mikro an sich ist nicht kaputt, es funktioniert nur bei bestimmten Apps/ Funktionen nicht. Ich habs ausgetestet.

...zur Frage

Autoradio passt nicht wegen Chinchkabel?

Habe einen Subwoofer verbaut und die Chinchkabel die aus dem Radio rausgehen stehen hinten an der wand an. Nach unten oder oben verlegen funktioniert nicht weil die Chinchstecker sich nicht biegen lassen und ich will die nicht kaputt machen. was könnte ich machen ?

...zur Frage

Kaminofen kaputt?

Bei meinem Kaminofen löst sich dort wo das Holz reinkommt, oben die Decke ab. Bedeutet dass automatisch dass er kaputt ist oder kann man so etwas reparieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?