licht an, sicherung raus und jetzt kann man den lichtschalter nicht mehr aus machen, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glühbirne war eine billg-Version ohne eingebautem Kurzschluss-Schutz. Beim durchbrennen des Glühfadens kommt es zu eine Stoßionisation, die einem satten Kurzschluss entspricht. Gute Leuchtmittel haben in den Glashalterungen oder im Sockel einen Kurzschluss-Schutz meist in Form einer Feinsicherung, der in solchen Fällen den Strom untebricht, wenn er eine nennenswerten Größe oberhalb dem Einschaltstrom erreicht.

In deinem Fall hat der Kurzschluss, (wie hier schon richtig festgestellt) dazu geführt, dass die Kontakte im Schalter festgeschweißt wurden. Da hilft es nur den Schalter zu tauschen. In manchen Fällen ist es zwar möglich dass sich die Kontakte wieder lösen, die Kontaktgabe ist aber dann nicht mehr optimal und es kann zu Kontaktfeuer führen.

elektrofuzzi49  05.12.2011, 13:59

Korrekt, die Schalterwippe lässt sich meist mit einen Schraubenzieher wieder lösen aber die Kontaktfläche ist nicht mehr glatt.

Evtl. gab es einen Kurzschluß im Schalter, weswegen ja dann auch die Sicherung ausgelöst hat. Jetzt könnte es sein, das der Schalter einfach Mechanisch durch die große Hitze, die bei einem Kurzschluß entsteht, defekt ist. Mit anderen Worten: Da ist im Schalter was verschmort.

Sorbas48  05.12.2011, 07:18

der Kurzschluss fand im Leuchtmittel statt, nicht im Schalter. Der Schalter war dem hohen Strom nicht gewachsen.

Der Lichtschalter ist wohl festgebrannt.

Entweder LIcht anlassen oder Glühlampe rausdrehen....

Morgen Schalter austauschen (lassen)

kommt vor aber selten,da sind die kontakte vom schalter festgeschmort,sinnvoll ist es den schalter zu wechseln