Licht in der Küche geht nicht mehr?
Guten abend, ich wollte eben in die Küche gehen & habe das Licht angemacht. Plötzlich hat es einmal kurz leicht geknallt am Deckenlicht. Meine Unterbau Küchenleuchten gehen auch nicht mehr an. Aber sonst geht es überall. Woran liegt das & was kann ich tun? Ich habe etwas angst, die Küche zu betreten 🫣 Sollte aber nichts passieren oder?😅
3 Antworten
Das hört sich nach einem Kurzschluss an Deckenlicht an. Da kann ein Elektriker weiterhelfen. Vorerst Licht am Schalter ausschalten und Schalterwippe mit Klebeband festkleben damit man nicht einschalten kann. Danach kann man die Sicherung wieder einschlten.
Vermutlich ist nur das Leuchtmittel durchgeknallt.
Dabei ist vermutlich die Sicherung gefallen.
Geh zum Sicherungskasten und Guck nach der Sicherung.
Die Deckenlampe lass aus
Dann kann nichts passieren
Ja genau.
Oben sind sie an, unten aus.
Es sollte aber auch eine Liste drin sein, wo draufsteht, welche das ist.
Diese auch Mal runter und dann wieder hoch. Ist manchmal nicht genau erkennbar
Ich habe geschaut. Der ist tatsächlich unten. Kann ich das jetzt einfach anfassen & hoch machen?
Ja.
Da kann dir nichts passieren.
Wenn der nicht hält, machst du die Deckenlampe aus. Dann sollte wenigstens die Unterbaubeleuchtung funktionieren.
Ich gehe aber davon aus, dass nur das Leuchtmittel durchgeknallt ist
Wie gesagt, vermutlich Leuchtmittel kaputt (ich vermute glühbirne) austauschen, ich empfehle led
Klingt nach Sicherung raus geknallt. Irgendwo muss einen Kasten sein von einer Schalter umgekippt ist.
Wie erkenne ich den für die Küche den Schalter? Und dann einfach nur ran gehen & umklappen?