Lgbtq+ Jobs?

6 Antworten

Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik wären denkbar. Da könntest du zb. in einer Beratungsstelle oder einem Jugendtreff arbeiten. Du kannst eventuell mal nach Stellenanzeigen bei solchen Einrichtungen Ausschau halten, in denen steht meistens, was für eine berufliche Ausbildung erwartet wird. Auf einigen Seiten sieht man auch, wer in den Einrichtungen arbeitet und da steht dann manchmal auch dabei, welche berufliche Ausbildung die Person hat.

Um etwas zu bewegen, mit lgbt Menschen zu arbeiten oder aufzuklären kannst du natürlich auch erst mal ehrenamtlich in einem lokalen Verein mitwirken. So erfährst du nebenbei bestimmt auch, was für Festanstellungen es dort gibt und welche Voraussetzungen man dafür mitbringen sollte.

Spontan fallen mir da die Richtungen ein: Beratungsstellen (Dort gibt es ja mittlerweile auch einige für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt) und Jugendtreffs (eben für LGBT). Also vermutlich wird sich das in die Richtung Sozialwissenschaften bewegen, eventuell Soziale Arbeit? Dann veränderst du eher weniger wirklich was auf der ganzen Welt, aber eben bei einzelnen Menschen/Schicksalen. Direkt einen Studiengang gibt es dafür nicht, vielleicht anschließend als Fort-/Weiterbildung/Master Richtung Sexualwissenschaften.

Ansonsten kann man sich auch außerhalb vom Beruf in der Freizeit in verschiedenen Vereinen und Organisationen einbringen

Hey,

Ich habe keine Ahnung, aber als erstes kam mir "Pädagoge" in den Sinn.

Sowas in die Richtung.

Ist ja möglich ein Pädagogen Studium zu absolvieren.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte Politiker werden. Ansonsten fällt mir keine spezielle Tätigkeit ein, wo man beruflich damit beschäftigt ist, diese Szene zu verändern. Wären dann eher ehrenamtliche oder Freizeit-Beschäftigungen.

Der Klassiker wäre gender studies, aber ich bezweifel, dass du damit irgendetwas ins Positive verändern kannst. Alternativ würde ich dir Jura empfehlen.