Leute was stimmt mit UPS nicht?
Sind das Zeitreisende oder machen die neuerdings die Zollkontrolle auf der Autobahn im LKW??
Eindeutig hat mein Paket Leipzig verlassen und ist auf dem Weg nach Köln um dann von dort in die USA verschickt zu werden. Die Meldung mit dem Zoll stimmt ja von der Zeit so gar nicht.
In den USA kann es ja auch noch nicht sein haha also selbst wenn es Ortszeit Louisville wäre stimmt ja nicht.
2 Antworten
Wahrscheinlich ist einfach nur die Uhrzeit 13:53 falsch.
Es findet auch bei der Ausfuhr eine Zollabfertigung statt. Zollgebühren fallen dabei keine an, aber es wird kontrolliert, ob Ausfuhrbeschränkungen o.ä. eingehalten werden: https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Ausfuhr-in-einen-Nicht-EU-Staat/ausfuhr-in-einen-nicht-eu-staat_node.html
Danke dir für den Link.
Die Sendung ist halt auch einiges Wert, vielleicht schauen sie da genauer hin.
Handelt sich um eine Sammelkarte mit ca. 3000 Euro Wert
Ich sehe da keinen Hinweis auf Köln. Naheliegend wäre, dass es ab Leipzig fliegt.
Und die time stamps vom 5.3. sind halt nicht chronologisch sortiert, aber das kommt schon hin.
Was den Zoll betrifft: „Der Zoll“ ist kein physischer Ort, an den die Millionen Sendungen gekarrt und einzeln von Zollbeamten in die Hand genommen und begutachtet werden. Jemand macht eine Ausfuhrzollerklärung, der Zoll entscheidet, ob er beschaut, und meistens tut er das aber nicht. Und ganz zum Schluss, wenn die Sendung in das Flugzeug geladen wird, gibt es noch einmal eine elektronische Meldung an den Zoll durch die Airline nach dem Motto „So, wir führen diese und jene Sendung jetzt aus for real, ok?“, und dann hat der Zoll noch einmal die Chance, alles anzuhalten, aber auch das passiert insgesamt eher selten. Das Ganze nennt sich „zweistufiges Verfahren“ und verläuft im besten Fall ausschließlich über elektronische Meldungen, weil eben keine Zollbeschau oder -Kontrolle stattfindet.
UPS hat sein Hub in Köln, Leipzig ist DHL... Es fliegt zu 100% aus Köln, steht auch da (nicht auf dem Bild ersichtlich)
Ok, dann würde ich sagen, dass es auf dem Weg von Leipzig nach Köln ist, in Schkeuditz aber in einem Zolllager abgefertigt wurde und nun in einem zollversiegelten Transportbehälter zum Flughafen fährt. In diesem Status ist die Ware zolltechnisch bereits Drittlandsware, auch wenn sie sich physisch noch auf deutschem Boden befindet.
Möglich aber was mich weiterhin wundert: Wenn ich ein Paket von Deutschland rausschicke, muss es doch nicht durch den deutschen Zoll dachte ich? Sondern nur beim Import dann im Burgerland