Leute mit fragilem variablem Narzissmus helfen?
Hey, das ist vielleicht die Diagnose einee mir nahestehenden Person und ich möchte wissen, wie ich mit ihm besser umgehen kann.
Lautet so wirklich die Diagnose?
Ja, sehr wahrscheinlich hat er das. Er fängt auch morgen eine stationäre Therapie an.
Meinst du vulnerabler?
Ja genau !
2 Antworten
Geh nach Möglichkeit 'natürlich' mit der Person um - mit anderen Worten: sei du selbst. Das ist dann auch für den/die Betreffende(n) am unverkrampftesten.
Die Diagnose des Narzissmus-Problems ist recht ungewöhnlich formuliert ('variabel', 'fragil') - es geht wohl auch darum, dass bei dieser Person das 'äußere Erscheinungsbild' ihrer Schwierigkeiten unterschiedlich ausfallen kann; mal ist es ausgeprägter, mal ist es unauffälliger und spielt keine so große Rolle.
Nachtrag: ich sehe gerade, dass du deinen Beitrag bezüglich der Diagnose geändert hast. Von 'variabel' zu 'vulnerabel'. Dieses Wort bedeutet so viel wie 'verletzlich'.
Hier stehen also nicht arrogante Größenfantasien im Vordergrund, sondern eine starke Empfindlichkeit in bezug auf den Selbstwert und ob man von anderen auch wirklich akzeptiert wird.
Vulnerabler Narzissmus äußert sich in Schüchternheit, Unsicherheit und Rückzug, während innerlich ein starkes Bedürfnis nach Anerkennung und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Kritik bestehen. Betroffene wirken bescheiden, leiden jedoch unter Selbstzweifeln und einem verdeckten Geltungsdrang. Unterstützung gelingt durch empathisches Verhalten, klare Grenzen, ehrliche Wertschätzung, Geduld und die Empfehlung therapeutischer Hilfe.
Hier ein interessanter Artikel dazu:
Danke, ich werd ihn mir mal gleich lesen. Er hat auch depressive Phaswn erc.
Ja, die war nicht so einfach. Kennst du dich da aus?
Also so lautet wohl die vermutende und passende Diagnose, die ein Psychater uns gesagt hat.