Leute, bin angestellt als physio verdiene nur 2.5 netto. Bin total unzufrieden weil es für mich nicht reicht?
Macht mir Mut!
9 Antworten
als Berufsanfänger sollte das ein recht normales Gehalt sein. Aber schau doch in den Tarif was dir dort zustehen würde. Je nachdem bei welchem Arbeitgeber du bist kann man verhandeln oder auch nicht. Ansonsten musst du an den Ausgaben arbeiten oder einen Nebenjob annehmen.
Wenn du eine Orientierung über die Verdienstmöglichkeiten mit deinem Beruf erhalten möchtest, kannst du dir z. B. den Entgeltatlas ansehen: https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/
Falls du dich zu deiner beruflichen Situation, zu beruflichen (ggf. auch finanziellen) Aufstiegsmöglichkeiten beraten lassen möchtest, kannst du dich an die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit wenden: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben
Alles Gute für dich!
Erstmal: 2.500 € netto monatlich ist ein solides Einkommen, aber dass du unzufrieden bist, zeigt, dass du mehr vom Leben willst – und das ist absolut legitim. Viele Menschen spüren genau das, wenn sie merken, dass rein durch Arbeit im klassischen Angestelltenverhältnis finanziell kaum Luft nach oben bleibt, obwohl man jeden Tag hart arbeitet.
Was Mut macht:
Du bist nicht allein, und es gibt Wege, sich neben dem Beruf finanzielle Freiheit aufzubauen – ohne sofort alles aufzugeben. Ein guter Schritt ist, sich mit Investieren und Trading auseinanderzusetzen. Wenn man es ernsthaft lernt und diszipliniert angeht, kann man sich damit mittel- bis langfristig ein zweites Standbein oder sogar finanzielle Unabhängigkeit aufbauen. Ich spreche aus Erfahrung – ich habe selbst früh angefangen und lebe inzwischen vollständig davon.
Wichtig ist:
Nicht auf "schnell reich werden" setzen, sondern Schritt für Schritt lernen, verstehen, üben – z. B. mit Demokonten, Büchern oder strukturierten Lernplänen. Du brauchst keine riesigen Summen zum Start – Zeit, Wissen und Geduld sind das Entscheidende.
Fazit:
Dein Unzufriedenheitsgefühl ist kein Scheitern – es ist ein Weckruf. Du hast einen wertvollen Beruf und ein gutes Fundament. Wenn du jetzt anfängst, dich nebenbei mit Investieren oder Trading zu beschäftigen, kannst du dir langfristig deutlich mehr finanzielle Freiheit aufbauen. Du hast mehr in der Hand, als du vielleicht gerade denkst.
Bürgergeld Bedürftige müssen mit weniger als 1300€ auskommen.
Und das sogar Inkl. Miete und Umlagen.
Sei Froh das du soviel Verdienst.
Schraub deine Anforderungen runter und Begnüge dich mit weniger als 2.5K €
Manch Beruf bietet deutlich weniger Netto .
Ein 4 Augengespräch mit deinem Chef wäre angebracht, weil bei Physio verdient man normal sehr viel.