Leute beschweren sich das Mein Motorrad zu Laut ist obwohl alles legal und eingetragen ist.?

6 Antworten

Der dB Wert gibt die relative Lautstärke an. Wenn du den Schallpegel von 75 auf 85 erhöhst, also um 10 dB wird das wie eine Verdoppelung der Lautstärke empfunden wird. Schon eeine Schallpegeldifferenz von 3 dB gilt als hörbar, 1 dB Unterschied ist kaum noch.

Geringe Lautstärken um die 50 dB empfinden wir noch als angenehm, wohingegen bei etwa 100 dB die Unbehaglichkeitsschwelle und bei sind 120 dB die Schmerzgrenze erreicht ist.

Ein Bike mit 85 dBmag zwar normal sein und so zufeallsen, aber in einer kleinen enge gasse oder gar im Hof... da nimmt man Reißaus.

Soweit ich richtig informiert bin, wurde imJanuar 2021- mit der Einführung der Euro 4 für Motorräder- das zulässige Fahrgeräusch für Motorräder am 01.01.2016 auf 77 db gesenkt. Ganz genau: Motorräder, deren Typ nach dem 01.01.2016 homologiert wurde, müssen beim Fahrgeräusch den Grenzwert von 77 dB(A)

Nur weil etwas legal ist, ist es nicht gut.

85 DB ist meiner Ansicht nach deutlich zu laut für ein Fahrzeug und komplett unnötig, ich verstehe nicht so recht, warum Motorräder da dem Gesetzgeber durchgerutscht sind bzw welche Lobby da spielte, denn PKW dürfen nicht so laut sein.

Wenn ich als Anwohnerin den Eindruck habe, da macht jemand absichtlich Lärm, nur weil er es kann, würde ich mich auch beschweren.

Absichtlich Lärmen kann übrigens angezeigt werden.

verreisterNutzer  26.06.2023, 18:14
denn PKW dürfen nicht so laut sein.

Doch dürfen sie. Ein Fahrzeug darf so laut sein wie der Hersteller es für richtig hält.

Sportwagen sind oft deutlich lauter, nur seltener.

Das hat jetzt nichts mit der eingetragenen Lautstärke zu tun. Wir wissen jetzt leider nicht, unter welchen Umständen die Beschwerden zustande kommen. Wenn Du das Bike in einem Innenhof als Beispiel szltehen hast und die Maschine da morgen anschmeißt, muss man Verständnis aufbringen, dass andere die als zu Laut empfinden. Um zu deeskalieren würde ich dann das Bike erstmal aus dem Bereich wegsvhieben und dann anlassen, so dass es weniger stört. Solche Sachen müssen nicht immer vor Gericht landen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
ANDRE1990K
Fragesteller

Ok danke sie beschweren sich wenn ich vorbei fahre da ich jeden tag vorbei muss bleibt mir nix anderes übrig fahre im 6 Gang bei 3000U/Min vorbei

Nun irgendwas muss mit der Maschine ja nicht stimmen. 85db oder etwas mehr, ist ja ein ganz normaler Wert, den man in jedem Fahrzeugschein bei einer gewissen Nenndrehzahl so findet. Wurde die Messung von einer Werkstatt, einem TÜV oder einer Polizeikontrolle durchgeführt? Ansonsten würde ich gerne wissen, wie du festgestellt hast, dass da nicht mehr als 85db rauskommen.

ANDRE1990K
Fragesteller

Durch die Landesregierung beim eintragen

Ehlli  25.06.2023, 17:28
@ANDRE1990K

Also weisst du nicht wie laut er aktuell wirklich ist? Dann hol dir mal die Information, und lass ihn prüfen. Als Fahrzeugführer solltest du ja wissen, dass Verschleiß auch einen Auspuff betreffen kann, und wenn er diese ursprünglichen Werte nicht mehr einhält, muss er ersetzt werden.

Weil es zu laut ist?

Nur weil etwas eingetragen ist und 85dB einhält, heißt es nicht, dass sich andere davon nicht gestört fühlen dürfen. Wenn ich in der Bahn einen stinkenden Furz fahren ließe, ist das auch legal und nicht verboten. Trotzdem können sich alle die Betroffen sind darüber beschweren.

Insbesondere wenn das an einem Ort ist, wo die Motorrad„plage" überhand nimmt, ist da bei manchen Menschen die Gereiztheit zurecht hoch.

Und das 85dB „leise" seien, sehe ich anders.