Leute auf sünde aufmerksam machen?

5 Antworten

Selam Alaykum,

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Bruder, es ist wichtig, dass wir einander in unserer Religion unterstützen und uns gegenseitig auf den richtigen Weg führen. Es steht geschrieben, dass wir als Muslime dazu aufgerufen sind, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten. Wenn du die Sorge hast, dass dein Freund durch das Rauchen von Vapes vom rechten Weg abkommt, dann ist es deine Pflicht, ihn darauf aufmerksam zu machen.

Erkläre ihm, wie das Rauchen von Vapes sowie eine Freundin zu haben im Widerspruch zu den Lehren des Islam steht und wie schlecht es für ihn und seinen Glauben ist.Betone dabei immer, dass du es aus Sorge um sein Wohl und um seine Beziehung zu Allah tust.

Sei aber immer höflich. Ermutige ihnauf die Unterstützung seines Vaters zu setzen. Er wird aber am Ende alleine entscheiden müssen. Beten wir, dass Allah ihm den richtigen Weg weist und ihm die Kraft gibt, sich von den schlechten Gewohnheiten abzuwenden.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Das Gute zu gebieten und das Böse zu verbieten, gehört zu den Grundprinzipien des Islam. Muslime sehen es als eine wichtige Aufgabe an, die Krankheiten der Seele und des Herzens zu heilen, die psychische und geistige Leiden verursachen können. Der Mensch kann vergessen und Fehler machen, und sein Nafs und der Shaytaan können ihn dazu verleiten, Sünden zu begehen. Da die Krankheiten des Herzens schlimmer sind als die Krankheiten des Körpers, hat Allah den Muslimen aufgetragen, diese Krankheiten zu behandeln, indem sie das Gute gebieten und das Böse verbieten. Diese Aufgabe war auch die Pflicht der Propheten und Gesandten Allahs. Das Gute zu gebieten und das Böse zu verbieten ist eine der edelsten und erhabensten islamischen Pflichten, und sie verlangt von denen, die sie übernehmen, einen guten Charakter, ein Verständnis für die Ziele der Sharee'ah und einen freundlichen und sanften Umgang mit den Menschen. Wenn die muslimische Gemeinschaft dieser Pflicht nicht nachkommt, werden sich Unrecht und Korruption in ihr ausbreiten und sie wird den Fluch Allahs verdienen. Daher ist es eine wesentliche Pflicht für Muslime, die Geduld erfordert, Schwierigkeiten zu ertragen und Beleidigungen und Schaden zu ertragen.

https://islamqa.info/en/answers/11403/enjoining-what-is-good-and-forbidding-what-is-evil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
LenerdSkinnerd  14.05.2023, 03:21

Gute Güte! ... ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte ob dieser Antwort!:(

Auf die Sünden muss man aufmerksam machen, wenn man Menschen retten, und mit Gottes Sichtweise bekannt machen soll. Alles andere wäre lieblos.

Florabest  13.05.2023, 22:20

Ja, da ist sich der fundamentalistische ZJ mit dem arroganten Islamisten einig. Beide wissen genau Bescheid und schauen tief auf die "normalen " Menschen runter. Das nennen sie dann Liebe.

Du scheinst deinen Freund nicht gut zu kennen, denn ansonsten wuerdest du ihn nicht als streng glaeubig ansehen, waehrend er sich in einer "verbotenen" Beziehung befindet.

Hinweisen kannst du deinen Freund auf vieles, aber es steht dir nicht an, ihm irgendwelche Vorschriften zu machen, oder beim Vater der Freundin zu petzen. Wie dein Freund seinen Glauben handhabt, ist alleine seine Sache ganz privat. Da solltest du dich heraushalten.

JA, wenn Du ein fieses Ar.......mleuchter sein willst, ein Fanatiker und ein Pharisäer, dann ja!

Sonst nein.