Denkt ihr das es eine sünde ist in islam?

9 Antworten

Es ist allein deine Entscheidung, wen du heiratest. Da haben dir die Eltern nicht reinzureden.

Und wenn du ernsthaft bedroht wirst von deinem Vater, dann zeige ihn an, bevor es zu spät ist.

NEIN: Es wäre eine SÜNDE gegen DICH SELBST, wenn Du Deinem tyrannischen Vater gehorchen würdest!

Freie Partnerwahl ist ein MENSCHENRECHT! - Natürlich auch für Muslime!

Naja, der junge Mann muss ja erstmal dir gefallen. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass du den bekommst, den du willst, wird sich stark vergrößern, wenn du ihm auch signalisierst, dass du ihn wirklich willst, statt auf moralische Konzepte zu setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie im Bachelor und Soziologie im Master

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

die Mehrheit der Gelehrten unter ihnen die 3 Rechtsschulen Schafii, Malik und Ahmad sagen, dass es nicht gestattet ist ohne die Erlaubnis ihres Vormundes (Mahram) zu heiraten. Egal ob diese Frau schon mal verheiratet war oder nicht.

Iman Al Buchary sagte: Es gibt keine Eheschließung ohne Vormund.

Aischa -möge Allah mit ihr zufrieden sein- berichtete, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Welche Frau auch immer ohne die Einverständnis ihres Vormundes heiratet, deren Eheschließung ist ungültig, deren Eheschließung ist ungültig, deren Eheschließung ist ungültig. Und wenn er mit ihr den Geschlechtsverkehr vollzieht, dann steht ihr die Brautgabe zu, da er ihren Schambereich für erlaubt erklärt hat. Und wenn sie (die Vormünder) sich (darüber) streiten (wer der Vormund ist), dann ist der Herrscher der Vormund derjenigen, die keinen Vormund hat.“

Überliefert von At-Tirmidhi (1102), Abu Dawud (2083) und Ibn Majah (1879). 

Ich habe dir jetzt aufgezeigt, dass die Erlaubnis deiner Vormunds wichtig ist. Kommen wir jetzt zum ABER.

Aber Ich möchte hier anmerken, dass ich persönlich die Entscheidung deines Vaters nicht nachvollziehen kann. Die Nationalität sollte bei der Auswahl eines Ehegatten keine Rolle spielen.
Dazu möchte ich 3 Verse aus dem Koran erwähnen:

Allah sagte: „So haltet sie nicht davon ab, ihre Gatten zu heiraten.“ [Al-Baqarah:232]

Er sagte auch: „Und verheiratet nicht (gläubige Frauen) mit Götzendienern, bevor sie glauben.“ [Al-Baqarah:221]

Und Er sagte auch: „Und verheiratet die noch ledigen (Männer und Frauen) unter euch.“ [An-Nur:32]

Allah sagt hier ganz klar, dass man die Männer und Frauen verheiraten soll. Die Nationalität spielt keine Rolle. Allah sagt auch, HALTET SIE NICHT DAVON AB.

Machen wir weiter. Thema Nationalstolz:

Unser Prophet saw erwähnte in seiner Abschiedsrede folgendes:

"Oh ihr Menschen! Euer Herr ist ein Herr und die gesamte Menschheit stammt von Adam und Eva. Ein Araber hat weder einen Vorrang vor einem Nicht-Araber, noch hat ein Nicht-Araber einen Vorrang vor einem Araber; Weiß hat keinen Vorrang vor Schwarz, noch hat Schwarz irgendeinen Vorrang vor Weiß; [niemand ist einem anderen überlegen] außer in der Gottesfurcht."

Diese Rede des Propheten saw zeigt uns auf, dass es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Nationen gibt. Ein Muslim ist ein Muslim. Die Auswahl des Ehegatten sollte sich daher nicht auf die Nationalität beziehen sondern auf folgende Eigenschaften:

''Die Frau wird gewöhnlich wegen viererlei Gründen geheiratet: wegen ihres Vermögens, ihrer Schönheit, ihrer Abstammung und ihrer Frömmigkeit. Nehmet also einen glücklichen Ausgang mit der Frau, die fromm ist, damit eure Hände zu einem beachtlichen Gewinn gelangen!'' (Al-Buchârî)

''Heiratet Frauen nicht wegen ihrer Schönheit! Es könnte sein, dass diese sie ins Verderben stürzt. Heiratet Frauen ebenso nicht wegen ihrer Wohlhabenheit, denn es ist ja möglich, dass sie dadurch irregeführt wird! Heiratet Frauen vielmehr wegen ihrer Religiosität! Eine fromme Dienerin, die ein beschädigtes Ohr oder eine beschädigte Nase hat, könnte doch viel besser als alle freien Frauen sein.'' (Ibn Mâdscha)

Hierbei geht es nicht darum, dass eine Frau erwähnt wird. Dieser Hadith gilt für beide Geschlechter. Also wir sollen nicht auf das Aussehen achten und nicht auf das Vermögen, sondern auf die Religion. Betet er oder sei. Ist er oder sie Gottesfürchtig. Diese Eigenschaften sollten die Kriterien für eine Auswahl eines Ehepartners darstellen.

Abschliessend möchte ich trotzdem sagen, dass leider heutzutage bei vielen die Kulturellen Gewohnheiten in die Ehe einfließen. Diese Einflüsse können manchmal zu Meinungsverschiedenheit führen. Es könnte auch sein, dass deine Eltern vor diesen Punkten sorgen haben. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Die beste Lösung ist das Gespräch aufzusuchen und islamische Argumente zu erbringen. Aber bleib respektvoll und gütig und verständnisvoll. Vergiss nicht die Eltern spielen eine wichtige Rolle im Islam.

Möge Allah swt. dir deine Angelegenheiten erleichtern.

Dina019 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 11:44

Die wollen einfach nur nicht weil es andere landsmänner sind und nicht meine eigene das ist das Problem

Ich bin mir sehr sicher es mach keinen unterschied. Meiner meinung nach solltest du nicht auf deine eltern hören