Islamisch Heiraten ohne Erlaubnis von der Familie?

Easygoing775  01.05.2023, 19:43

Wie alt seid ihr?

tulpeee71
Fragesteller

Wir sind beide 18

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu Aleykum,

Ohne die Erlaubnis der Eltern zu heiraten, das würde ich nicht empfehlen. Das ist gut. Das ist egoistisch. Denn man muss ja auch soweit denken, dass man anschließend miteinander klarkommen muss. Oder willst du aus Liebe sogar mit deiner Familie brechen für einen Typen? Irgendwann verlässt der dich und dann kannst du auch nicht mehr zur Familie.

Ein Muslim, der sowas mitmacht, handelt nicht islamisch. Der würde nicht klammheimlich heiraten wollen.

mi67s  01.05.2023, 21:13

Außerdem ist das haram. Für eine islamische Heirat braucht sie einen Wali.

Es ist haram für einen Mann, eine Freundin zu haben und es ist haram für eine Frau, einen Freund zu haben. Die schlimmen Folgen und das Elend, das solche Beziehungen mit sich bringen, sind für jeden offensichtlich, der das wirkliche Leben beobachtet.

Die Mehrheit der Gelehrten, darunter die Hanbalis, Schafi'is und Malikis, sind der Meinung, dass ein Vormund eine Voraussetzung für eine gültige Ehe ist. Die Hanafis hingegen halten es für zulässig, ohne einen Vormund zu heiraten, verlangen aber zwei Zeugen, die den Ehevertrag von beiden Parteien hören können, ohne die die Ehe nicht gültig wäre. Die Anwesenheit von Zeugen wird als Voraussetzung für die Gültigkeit der Ehe angesehen, denn der Prophet Muhammad hat gesagt: "Es gibt keine Ehe ohne Zeugen." Ein Zeuge reicht jedoch nicht aus, die Zeugen müssen laut al-Hidayah Muslime, zurechnungsfähig und erwachsen sein. Und schließlich ist es zwar wünschenswert, dass die Zeugen einen guten Charakter haben, aber keine Voraussetzung für die Gültigkeit des Ehevertrags. Wenn also der Ehevertrag ohne Anwesenheit des Vormunds und ohne Anwesenheit von zwei Zeugen geschlossen wird, dann ist er ungültig. Es ist laut keinem der Gelehrten gültig.

https://islamqa.info/en/answers/254835/is-marriage-without-a-wali-valid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
WisperndesGras  02.05.2023, 13:23

Ist nicht verboten, einfach da es Allah erwiesenermaßen nicht gibt. Hast du hier auch schon oft genug gelernt. Ich weiß also nicht, was das hier noch soll. Bitte unterlasse es, hier ständig falsche Verbote auszusprechen.

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

18 ist kein junges Alter um zu heiraten. Aber wahrscheinlich lief es bei euren Eltern, das ein oder andere, nicht gut und deswegen sind sie dagegen.

Mein Ratschlag, sucht euch Hilfe bei einem Imam, der am besten auch euer Landsmann ist und zwischen euren Eltern und euch vermittelt. Vielleicht auch ein Onkel von euch, der religiös ist, mit dem ihr euch gut versteht, denn ohne einen "Wali" (Vormund der Frau bei einer Heirat) ist keine Nikkah gültig. Und der Wali der Frau ist nunmal an erster Stelle ihr Vater. Dann ihr Großvater, dann ihr Bruder, dann der Onkel Väterlicherseits usw. (alles väterlicherseits) .

Assalmu aleykum ukhti.

Für eine islamische Heirat, brauchst du deinen Wali, was in deinem Fall dein Vater wäre. Ohne Wali zählt die Ehe nicht.

Ich würde dir empfehlen, mit deinen Eltern darüber zu reden und ihnen davon zu überzeugen.

Ich persönlich sehe keinen Grund, diese Ehe nicht schließen zu lassen, wenn der Mann selbständig ist und eine gute Zukunft hat.

Möge Allah dir deine Situation erleichtern und dich und deinem Freund belohnen. -Amin.

Da ihr beide volljaehrig seid, koennt ihr gesetzlich gesehen, auf dem Standesamt heiraten. Islamisch geht es selbst bei Volljaehrigkeit nur mit einem mahram.

Heiraten sollte man eigentlich erst, wenn man finanziell auf eigenen Fuessen steht und einen eigenen Hausstand gruenden kann. Ansonsten ist eine islamische Heirat m.E. nur eine (Bumsbewilligung mit Allah's Segen), sorry. Wenn du glaeubig bist, folge muslimischen Regeln und beende die Beziehung, oder lebe weiterhin sorglos in einer haram Beziehung.