Leuchtstoffröhre schwarze Flecken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann passieren durch einen physikalischen Vorgang, wobei es keine Rolle spielt welche Farbe das Kabel hat. Um das Kabel bildet sich ein elektrisches und magnetisches Feld und dieses hat einen Einfluß auf das im inneren der Röhre angebrachten Leuchstoffpulver. Es richtet sich anders aus und lenkt die Strahlung in eine andere Richtung. Der Effekt dürfte aber wieder verschwinden wenn du das Kabel wegnimmst und und die Lampe 2-3 ein und aus geschaltet hast.

Nitram  23.10.2019, 20:42

oder dorch einen LED Stab ersetzt.

heilaw  24.10.2019, 16:12
@Nitram

Könnte man machen, ist aber nicht erforderlich, da das zusätzliche Kosten und Umbaumaßnahmen erfordert.

Nitram  24.10.2019, 20:49
@heilaw

Die Umbaumaßnahmen halten sich aber in engen Grenzen, Starter (Brücke) austauschen und fertig.

heilaw  24.10.2019, 20:53
@Nitram

Ok, aber nur wenn du eine Leuchte mit Starter un Drossel hast. Bei einer Leuchte mit EVG siehts anders aus.