Leuchtet eine Glühbirne stärker, wenn der Draht an dem sie mit der Stromquelle verbunden ist erhitzt wird?

6 Antworten

Metalle haben bei höherer temperatur einen höheren Widerstand. Von daher fließt weniger Strom und die Glühlampe leuchtet dunkler, rötlicher, weil sich das Wellenlängensektrum mehr zum roten Ende hin verschiebt! Oder meintest Du, das der innere Glühdraht heißer wird und dadurch heller strahlt?

Wir hatten im Physikunterricht einen Versuch, beidem wir eine Glühbirne mithilfe eines Drahtes an eine 1,5 v batterie verbunden haben. Aus einem stück des drahtes haben wir eine wendel gedreht und diese dann mit einer kerze erhitzt. Leider war unsere Glühbirne kaputt und wir konnten nicht erkennen ob die birne nun heller oder nicht leuchtete nachdem wir sie erhitzten

0
@sxvnn

auch nicht schlecht, das Experiment! Also ich denke, dass es auf jeden Fall ein Maximum gibt, bis zu dem der Glühwendel erhitzbar ist. Aber ich weiss auch nicht, ob er dann bei angelegter Batteriespannung heller leuchtet. Aber echt gute Frage!

0

Die Lichtstärke ist die Folge der Glühdraht-Temperatur. Mit zunehmender Temperatur des Drahtes wird also das Licht stärker.

"... die Glühlampe leuchtet dunkler, rötlicher, weil sich das Wellenlängensektrum mehr zum roten Ende hin verschiebt! ..."

Wenn die Lampe dunkler leuchtet, dann ist die Temperatur des Glühdrahtes niedriger. Die Frage hieß aber, ob der Faden heller wird bei steigender Temperatur. Und da heißt die Antwort ja, ohne jede Einschränkung!

0
@dompfeifer

Entschuldigungt, ich habe die Frage tatsächlich falsch gelesen. Wenn die Zuleitung erwärmt wird, dann wird das Licht natürlich etwas schwächer!

0

Selbstverständlich! Die Lichtstärke ist die Folge der Glühdraht-Temperatur. Mit zunehmender Temperatur des Drahtes wird also das Licht stärker.

Nein, eher im Gegenteil. Grundsätzlich steigt mit zunehmender Wärme eines Leiters auch dessen Widerstand. Somit fließt weniger Strom durch den Glühfaden.

Unsinn! Die Lichtstärke ist die Folge der Glühdraht-Temperatur. Mit zunehmender Temperatur des Drahtes wird also das Licht stärker!

0
@dompfeifer

Ich schrieb vom Leiter. Also den Drähten, mit denen die Lampe verbunden ist. Nicht dem Glühfaden selbst.

0
@DeeDee07

Tatsächlich, Entschuldigung, die Frage bezieht sich tatsächlich auf die Zuleitung.

1

ja, weil dann der widerstand höher wird. allerdings wirst du 50 grad mehr oder weniger nicht wirklich sehen

wenn du nicht den glühdraht, sondern ein kabel davor meinst, dann nicht. eher wird sie dann dunkler, weil weniger strom dort ankommt

Was möchtest Du wissen?