Woran liegt es das nicht alle Glühbirnen eine Solarzelle mit Energie versorgen können?

1 Antwort

Ich nehme an, dass das am Lichtspektrum der verwendeten Leuchtmittel liegt. Zum Beispiel haben normale Glühlampen ein wesentlich breiteres Spektrum als zB. Leuchtstofflampen oder LED´s, die nur einige wenige "Banden" haben. Auch wandeln Solarzellen nicht jede Wellenlänge gleich gut in Energie um. Um das zu verdeutlichen habe ich mal 2 Grafiken mitgepostet. Beim LED-Licht sieht man diese Auffälligkeit am ehesten. Somit kann es also sein, das bestimmte Lichtquellen entsprechende Unterschiede haben.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Elektronik)  - (Technik, Physik, Elektronik)
f0felix  13.10.2020, 03:49

das kann aber auch von der Intensität kommen, man braucht schon eine bestimmte Intensität sodass ein Stromfluss zustande kommt;

halte mal die Solarzelle ganz nah an die Lampe oder probiere es mit zwei Lampen oder einem stärkeren Leuchter und miss eventuell dazu die Spannung, dann siehst du eventuell wie stark das Licht sein muss, dass deine Solarzelle etwas Strom ausgibt;

du wirst ja wahrscheinlich nur eine recht kleine Zelle haben...

f0felix  13.10.2020, 03:52

hab deine Frage nicht ganz gelesen, aber eventuell könnte die neue Glühbirne auch weniger Strahlung aussenden; kann dann aber natürlich auch nur durch den bereits genannten Grund sein