Warum leuchtet die Glühbirne plötzlich gelb?

2 Antworten

Was genau für Birnen sind das? Kleine Stiftsockel-Halogenbirnen? Grosse Glühbirnen mit E27-Gewindesockel? Ev. sogar LED?

Das mit dem dunkler- und gelber-Werden kann bei LED- oder Halogenbirnen auftreten, wenn sie mit zu hoher Spannung betrieben werden.
Bei Halogenbirnen verdunstet das Glühwendel, beschlägt den Glaskolben, die Birne überhitzt und meldet sich ab.

würde gerne wissen, was es genau für leuchtmittel oder lampen sind... leuchten sie denn auch dunkler?

lg, Anna

Ist doch simpel, eine radioaktive Substanz beleuchtet für einige Jahre den Nachtklub oder was auch immer. Das ist umweltfreundlich und entlastet die Rentenkasse. Eine klare win win Situation!

@Kieselsaeure

ich weiß jetzt nicht, wo du da die umweltverträglichkeit siehst :-D

@Peppie85

Na einem Stein macht das eher wenig aus wenn er bestrahlt wird. Dem Mensch hingegen schon. Weniger Menschen = theoretisch weniger CO2 Emissionen etc.

Keine schöne Sache, könnte aber helfen.

@Kieselsaeure

irgendwie muss ich wieder an den witz denken, wo der planet zum arzt kommt...

herr doktor, mir gehts garnicht gut, ich habe so hitzewallungen und ein stechen in der kruste, als ob mir jemand ans öl will...

der arzt untersucht den planeten und sagt: "nun, sie haben erhöhte CO2-Werte, eine Läsion an der Ozonschicht und jede menge Autobahnen... ich fürchte sie haben Homosapiens, da kann man leider nicht viel gegen tun, aber das vergeht von alleine in ein paartausend jahren....

lg, Anna