Letztes Jahr zweimal PC gereinigt. Ab 2025 einmal im Jahr PC reinigen, man sieht leicht Staub wo das RGB heller ist, kann man Staub nie verhindern!?
Wie sehr würde euch Staub im PC von unter 1 Millimeter Staub stören auch wenn man es auf die Scheiben oder im PC innen drin sieht ? Und wie können die Lüfter gefühlt kein Staub drauf haben ? Kommt es auch auf die Umgebung drauf an ? Weil ich jede Woche sauber machen tue. Wenig Staub unter 1 Millimeter oder so ist normal im PC oder ? Würde ich die Scheiben sauber machen, wäre nach 1 Monat wieder Staub drauf oder so, also unnötig deswegen immer Staub zu entfernen jeden Monat auf die Scheiben.
3 Antworten
Kennst Du noch den guten, alten Diaprojektor?
Wenn er sein Licht an die (Lein-)Wand im sonst abgedunkelten Raum wirft, erkennt man erst, wie viele Staubpartikel alleine durch die Luft wirbeln. Und früher oder später lagern sie sich schwerkraftbedingt überall ab - nicht nur auf PCs.

- Rückfrage: ja (normal und nicht verhinderbar).
- Rückfrage: nein. Den PC oder Laptop besser einmal wöchentlich abpinseln und/oder mit einem speziellen Reinigungstuch entstauben.
Ich mache den PC von außen sowie von innen sauber mit Pinsel das reicht aus oder ? Sowie PC Reinigung einmal im Jahr mit Luftdruckdose durchgehen mache ich.
Bei mein Netzteil ist schon leicht Staub was ich seit Mitte 2024 nicht mehr sauber gemacht hatte, sehe ich von der Seite wenn ich nach unten schaue auf Netzteil Staubfilter von der Seite. Weil PC auf Halterung steht. Einmal im Jahr alles reinigen reicht aus oder ? Netzteil Staubfilter der Staubfilter hat am meisten Staub. Kann aber nicht ins Netzteil gelangen bzw PC Gehäuse oder ?
Mein PC sieht nach 1 Monat aus wie 10 Jahre nicht sauber gemacht . Klar kommt das auf die Umgebung an . Da ich im Dachboden wohne staubt es Teil ordentlich ein , genau wie in alten Häusern . Und nein du musst ihn nicht jedes Mal vom Staub befreien , ist alles halb so schlimm.
Ok. Also normaler Staub unter 1 Millimeter oder so ? Und würde es dich stören, wenn RGB Licht heller vom PC ist wenn man Staub sieht ? Also einmal im Jahr reinigen reicht aus oder ?
Staub lässt sich eigentlich nie zu 100% vermeiden. Eine Reinigung nach dem er etwas staubig ist, ist auch nicht notwendig.
Also reicht einmal im Jahr gründlich durch zu reinigen aus ?
Ok.
Also normal und nicht verhinderbar ? Und einmal im Jahr PC reinigen reicht aus oder ?