Letztens in Hamburg?

6 Antworten

In einer Demokratie sieht man sowas nun mal.

Keine Ahnung, wo da die Sorge oder Gefahr sein soll.

Es gibt auch Nazis, davon sogar noch mehr.

Es ist Aufgabe der Aufklärung, dem entgegen zu wirken.

Anzunehmen, man müsste dagegen "vorgehen", verät genau die Grundsätze und Prinzipien unserer Verfassung, die wir meinen gegen diese "Herren" verteidigen zu müssen.

Zudem protestieren die, nutzen also die Instrumente, die dem Volk in einer Demokratie zur öffentlichen Kommunikation von Unmut an die Hand gegeben werden.

Also alles im Rahmen.
Das einzige was Abweicht, ist die Meinungsverschiedenheit.
Und da ein Kalifat hierzulande nicht möglich und denkbar ist, ist die Meinungsverschiedneheit eine logische Folge.

Blinder Aktivismus, der zu Anfeindung führt, sollte dies hingegen icht sein.

ArnoldBentheim  01.05.2024, 16:57
Keine Ahnung, wo da die Sorge oder Gefahr sein soll. (...) Das einzige was Abweicht, ist die Meinungsverschiedenheit.

Vorsicht! Hinter der Forderung der Demonstranten verbirgt sich verfassungsfeindliches Denken:

  • "Radikal islamistische Gruppen verwenden den Begriff Kalifat, um ihre undemokratischen Vorstellungen von Herrschaft zu legitimieren. Die in Deutschland verbotene islamistische Bewegung Hizb ut-Tahrir beispielsweise fordert die Errichtung eines islamischen Staats mit einem Kalifen an der Spitze. Dieser soll die Scharia, also Gesetze, die aus dem Koran hervorgehen, als Grundlage für staatliches Handeln durchsetzen. Demokratische Prinzipien, wie die Gewaltenteilung und freie Wahlen lehnt die Bewegung ab."

Nachweis: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/islamisten-demo-hamburg-kalifat-100.html

Anzunehmen, man müsste dagegen "vorgehen", verät genau die Grundsätze und Prinzipien unserer Verfassung, die wir meinen gegen diese "Herren" verteidigen zu müssen.

Solche in Hamburg öffentlich erhobenen und propagierten Forderungen sind verfassungsfeindlich und Volksverhetzung! Sie sind durch die Meinungsfreiheit nicht gedeckt und müssen bestraft werden! Die deutsche ist eine wehrhafte Demokratie - und muss es gegen jeden Verfassungsfeind auch sein!

stescope  01.05.2024, 17:17
@ArnoldBentheim

Du unterstellst verallgemeinernd, dass ein Begriff des Kalifats stets mit einem bestimmten Hintergedanken verwendet wird und verurteilst darüber dann das Denken aller als Verfassungsfeindlich.

Das is simpler Populismus und schürt/bestätigt Feindbilder.

Die Menschen demonstrieren, was allen Betrachtern durch Zählung der Teilnehmer genügend Transparenz ermöglicht, um die Akzeptanz und den Zuspruch der Religionsgemeinschaft einzuschätzen.

Darüber hinaus: Die Staatsform des Kalifats könnte weder den Kultur- noch den Wirtschaftsraum handhaben. Die Forderung scheitert schon an der Umsetzung, weshalb die Demo eher die Mängel unseres Bildungssystems aufzeigt, als Gefahren aus dem religiösen Sektor.

ArnoldBentheim  01.05.2024, 19:26
@stescope
Du unterstellst verallgemeinernd,

Ich habe mich umfassend darüber informiert, was von diesen Verfassungsfeinden gefordert wurde! Du auch?

Das is simpler Populismus und schürt/bestätigt Feindbilder.

Dass du Verfassungsfeinde, deren "Populismus" und "Feindbilder" rechtfertigst und verharmlost, lässt tief blicken!

stescope  01.05.2024, 20:44
@ArnoldBentheim
Ich habe mich umfassend darüber informiert, was von diesen Verfassungsfeinden gefordert wurde! Du auch?

Ich bin hingegen gut über Populismus und seine Folgen für unsere Grundsätze und Prinzipien vertraut.

Und die Wahrscheinlichkeit, das Menschen mit deinen Ansichten unsere Grundsätze und Prinzipien verraten ist höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass Islamisten ein Kalifat in Deutschland errichten.

Dass du Verfassungsfeinde, deren "Populismus" und "Feindbilder" rechtfertigst und verharmlost, lässt tief blicken!

Populismus ist z.B. auch, falsche Umkehrschlüsse zu ziehen, die bei Gleichgesinnten nicht als diese erkannt werden.

Ich habe zum Beispiel aufgezeigt, dass mangelnde Bildung ein wesentlicher Faktor für solche Menschen darstellt. Eventuell auch Perspektivlosigkeit.

Du unterstellst daraus, dass ich aktiv die Ansichten von Verfassungsfeinden rechtfertige und verharmlose.

Das ist wieder Populismus.

Man sieht bei einigen durchaus dass der Mensch vom Affen abstammt. Es gibt aber moderate Muslime die nichts von Kalifaten, Scharias und sonst was halten Die ärgen sich über ihre zurückgebliebenen Glaubensbrüder und sollen eine Gegendemonstration planen. Die meisten wohl aus dem Iran, wo der Islam ja besonders schlimm wütet, wobei man nur hoffen kann, dass diese sich nicht in die Haare kriegen, weil die Iraner sind i.d.R. Schiiten und andere dagegen Sunniten und die lieben sich ja nicht gerade.

mulan2255  01.05.2024, 16:00

Dass fast 99% der Hamburger Muslime (ca. 90.000) nicht da waren, besagt eigentlich schon hinreichend, was sie davon halten, ganz zu schweigen von gut 6 Mio. die auch nicht dabei waren. Auf der Straße war gerade mal 1,1 bzw. 0,02%. Ich will es nicht verharmlosen. Aber man sollte differenzieren und sachlich bleiben und realistisch.

Sind sowieso hizb und tarih .

Ich als Moslem drr zwar die sharia besser findet bin auch der Meinung das eine sharia in Deutschland momentan sowieso unmöglich ist . Die Umsetzung kann garnicht funktionieren.

Deutschland ist aber am hängen diese Organisation macht in islamischen und in der deutschen Gesellschaft nur Streit.

Es liegt an Deutschland das sie diese offensichtlichen Mitglieder der verbotenen Partei nicht verhaften aber naja

Ja, natürlich wären wir das - aber auch derartiger Unsinn fällt unter die Meinungsfreiheit.