Muslime in Hamburg wollen Kalifat ausrufen. Wie findet ihr das?

9 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, dann wurde das Kalifat mit dem Abdanken des letzten osmanischen Sultans und der Aurufung der türkischen Republik 1923 beerdigt. Schon die Hegemonie der Osmanen über die heiligen Stätten des Islams war eigentlich schon etwas willkürliches und hatte weniger damit zu tun, daß der Kalif in Istanbul seine Abstammung tatsächlich bis auf die Familie des Propheten zurück verfolgen konnte.

Nichtsdestotrotz wurde das immer wieder versucht, prominent das letzte Mal von al Baghdadi im Islamischen Staat. Sein Ende ist bekannt. Und nun? Hamburg. Wer macht's? Ein Tiktok Radikalinksi mit Zauselbart oder wer?

Natürlich, das alles ist Zeichen einer Krise, in die unser Land selbstverschuldet hineingeraten ist. Man hat den klaren Kurs, den die Katholische Religion vorgab verlassen. Der Staat wollte sich tolerant zeigen, alle Religionen sind gleich. Religionsfreiheit nannte man das. Doch es gibt nur eine wahre Religion und alle anderen sind darum falsch. Und darum können andere Religionen auch kein Recht auf freie Religionsausübung beanspruchen; denn der Irrtum hat keine Rechte. Was uns ansonsten selbstverständlich erscheint, will uns hier nicht eingehen. Wir sagen zum Beispiel, es sei wahr, daß jemand ein Haus gehört, wenn er den notariellen Kaufvertrag vorweisen kann, und es sei falsch, wenn er diesen nicht hat. Im letzten Fall kann er keine Rechte ableiten, eben, weil die Aussage, ihm gehöre das Haus, nicht wahr ist. Der Irrtum hat keine Rechte.

Natürlich kann es aus Staatsräson und aus Gründen des Zusammenlebens sinnvoll sein, auch anderen Religionen entgegen zu kommen. Aber nicht aufgrund eines verbrieften Rechtes auf Religionsfreiheit, denn ein solches ist eine contradictio in adiecto, ein Widerspruch in sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Hallo @Mojgen,

Das ist schon das zweite Mal, dass du die selbe Frage stellst.

"tausende Muslime haben sich gestern in Hamburg versammelt und wollten das Kalifat in Deutschland gründen."

Ich denke mal, du spielst auf die gerade in den Medien vertretene, kontroverse Demonstration von "MuslimInteraktiv" an.

Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach: Niemand in Europa, niemand in Deutschland und niemand in Hamburg möchte ein Kalifat haben. Die Kalifatsrufe beziehen sich lediglich auf muslimische Länder, wie MuslimInteraktiv selbst und die Organisatoren der Demonstration gesagt haben. Sehen wir doch mal, was die Jungs von MuslimInteraktiv selbst dazu sagen:

"Durch mediale Hetzereien, wie es gerade im Hinblick auf MuslimInteraktiv der Fall ist, soll der allgemeine Eindruck entstehen, dass Muslime die Legitimität des Staates in Frage stellen und den Geltungsanspruch der normativen Ordnung ablehnen. Dabei handelt es sich bei den medialen Schreien von einem "Kalifat in Deutschland" lediglich um einen Täuschungsversuch und einer bewussten Falschdarstellung. Das kristallisiert sich auch aus dem Positionspapier von MuslimInteraktiv, wo ihre politische Position erklärt wird." - Zusammenfassung aus dem YouTube Video "Unsere Botschaft an die Bundesinnenministerin"

Hier antwortet er auch direkt auf die Vorwürfe, die Staatsordnung abschaffen zu wollen:

"Der zentrale Vorwurf besteht paradoxerweise darin, dass wir die hiesige Gesellschaftsordnung stürzen wollen, obwohl wir den Geltungsanspruch des Grundgesetzes als normative Ordnung der Bundesrepublik anerkennen. Denn es ist genau jene ordnungspolitische Voraussetzung, die uns als Muslimen das Existenzrecht in Deutschland zusichert."

Und nun kommen wir zu seiner Forderung nach einem Kalifat in islamischen Ländern:

"Im Gegensatz zum deutschen Volk, dass sich nicht in einem Befreiungskampf gegen den Kolonialismus befindet, sehen wir in der islamischen Welt das genaue Gegenteil. Eine koloniale Ordnung, die den Menschen aufgezwungen wurde und die nichts als Krieg und Leid über die Region gebracht hat. Als Muslime teilen wir die Auffassung unserer Geschwister im Nahen Osten, dass diese Verhältnisse überwunden und durch eine islamische Ordnung ersetzt werden müssen, die dem Existenzrecht von jüdischem, christlichem und muslimischem Leben Rechnung trägt"

Ich bin auch kein Fan von der Demonstration. Ja, das was sie gesagt haben war größtenteils aus meiner Wahrnehmung richtig, aber die Schreie und die Takbir-Ausrufe hätten meiner Meinung nach nicht sein müssen. Wir als Muslime sollten genau wissen, wie die Medien bereits in den letzten Jahren ihre anti-islamischen Hetzkampagnen an Pierre Vogel und co. gemacht haben. Ich werfe niemandem, der die Demonstration kritisiert, Islamfeindlichkeit vor. Aber die Verbreitung von Desinformation und einer angeblichen "islamischen Verschwörung" à la 1933 verurteile ich scharf.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß Ahlus-Sunnah wa-l Jamaa'ah

Sehr gut finde ich das. Ein Kalifatstaat Deutschland ist 1000 mal besser als unsere derzwitige Regierung. Es wäre auch ein Zeichen von Toleranz und Respekt gegenüber Muslimen.

Das ist doch total lieb von denen: Sie tun das, weil sie uns Deutsche (JAWOLL: Dich und mich!) retten wollen!

Stell Dir vor, so lieb sind die! - Die nehmen extra die Unannehmlichkeiten eines Landes voller Ungläubiger in Kauf, nur um uns rechtzuleiten und uns Allahs ewiges Höllenfeuer zu ersparen!

...eigentlich sollten wir uns bei denen bedanken!:( - und unsere Tumben Politiker (allen voran Roth und Nuripur, aber auch viele Linke und die von der SPD, die sind kurz davor, sich damit einverstanden zu erklären.

Fort mit diesem Mist. Das wird unser Untergang wenn das passiert. Hoffe Frau Faeser und co. gehen auch mal gegen so etwas vor und nicht immer nur 'Kampf gegen Räächts🤡'.

Eisenschlumpf  29.04.2024, 21:02

Ein Kalifat mit Schariah ist auch eine extremrechtsgerichtete Herrschaftsform. Kampf gegen Rechtsextremismus ist auch gegen Rechtsextremismus von anderen Nichtdemokraten als den klassischen deutschen Rechtsextremen.