Lest ihr lieber lange oder kurze Geschichten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Mittlemäßige/nicht zu lange, nicht zu kurze Geschichten 35%
Lange Geschichten 30%
Andere Antwort: 25%
Kurze Geschichten 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort:

Guten Tag

Das ist davon abhängig wie interessant die Geschichte ist und ob das Genre noch anspricht

Andere Antwort:

Bei der Auswahl meiner Bücher achte ich nicht wirklich auf die Seitenzahl. Ob ich nun 300 Seiten zu lesen habe oder 600 Seiten ist mir ziemlich egal. Hauptsache ist, dass die Geschichte bis zum Ende spannend ist.

Ähnlich ist es auch bei der Anzahl der Bände. Mir ist egal, ob es nur ein einzelnes Buch gibt oder eine Reihe aus zwanzig Büchern, solange die Geschichte für die Anzahl ausgelegt ist. Ein Buch, wo man am Ende das Gefühl hat, die halbe Geschichte wurde noch nicht erzählt, ist genauso ärgerlich wie zwanzig Bücher, bei denen dem Autor nach Buch zehn die Ideen ausgegangen sind.

Mittlemäßige/nicht zu lange, nicht zu kurze Geschichten

Ich lese gerne mal Kurzgeschichten. Besonders wenn 1 Geschichte in eine 30min Zugfahrt passt. Aber es ist auch schön sich auf was längeres einzulassen und nicht von einer Geschichte in die nächste zu springen.

Aber sehr lange Geschichten mag ich nicht so. Die höre ich wenn dann eher als Hörbuch. Es fällt mir schwer dran zu bleiben, da ich das Gefühl bekomme niemals zum Ende des Buches zu gelangen.

Mittlemäßige/nicht zu lange, nicht zu kurze Geschichten

Ich möchte beim Lesen gern ein überschaubares, aber vielgestaltiges Szenario erleben, jedoch mit einer Geschichte nach einer halben bis 2 Stunden fertig sein.

Endlose Romane sind mir zu anstrengend - da vergesse ich beim Neuanfang leicht, was vorher war. Und allzu kurze Geschichten haben zuwenig Gehalt.

Andere Antwort:

Meistens eher mittellange bis lange Geschichten, aber ich lese ab und zu auch wirklich gerne Kurzgeschichten (zum Beispiel auf Wattpad)