Lernziele bei märchenvorlesung?

5 Antworten

Wie alt sind die Kinder denn? :-)

Ich würde dir stark davon abraten, einfach nur ein Märchen (Gedicht?!) vorzulesen. Wieso machst du keine Bilderbuchbetrachtung? Dazu ließen sich dann auch ein paar Ziele finden. Und welche Ziele hast du schon gefunden, was hast du dir überlegt?

Fragesteller

mache ich ja nicht nur ist ja mit Einführung und Abschluss...das ist ja klar brauche aber Lernziele zu dem märchen 😄

Stell nachdem du die Geschichte mit dem Kinder durch hast fragen dazu...so siehst du ob die Kinder aufgepasst haben

Diese Fragen kannst du dann so stellen dass die Kinder möglichst viel dazu sagen können also keine ja/nein Fragen...das würde dann glaub ich schon zum kognitiven Bereich zählen wenn die Kinder sich erinnern was passiert und dies wiedergeben

Dann kannste du fragen warum Rotkäppchen zu ihrer Oma gegangen ist und was sie dabei hatte und dann weiterführend je nach Alter der Kinder einfsch fragen was kann man denn noch machen in jemanden der krank isr aufzumuntern... lass die Kinder reden und geh auf ihre Ideen ein

zuhören, still sein, mit machen

Hacker48  01.12.2018, 16:25

Ja, schreib das rein. Von Hartz IV kann man auch leben. :-)

Frag doch die Kinder, was sie lernen wollen. Das wären Lernziele.

Pädagogen haben meistens nur Lehrziele, weil sie meinen, sie hätten schon genug gelernt und müssten nun den Kindern etwas lehren.

Auf die Anweisung der Eltern achten wenn Kids von den Eltern irgendwo hin geschickt werden oder sich in Begleitung der Eltern befinden.

Der böse Wolf lauert überall