Welche Ziele für Experimente mit Kindern?

4 Antworten

Ein schönes Experiment zur Dichte von Wasser: Ein Ei in einem Marmeladenglas mit Wasser geben. Es sinkt, denn es ist schwerer als Wasser. Dann Salz hinzugeben, um das Wasser schwerer zu machen, damit das Ei leichter als das Salzwasser wird. Zuerst klappt das nicht, bei Zugabe von viel Salz dann aber doch. Ein zweites: Einen Kneteball im Wasser versinken lassen. Dann zu einer Art Boot formen, dann schwimmt die Knete. Es kommt nicht so sehr darauf, an, dass die Kinder die Experimente verstehen, sondern darauf, dass sie fasziniert sind und sich wundern. Literaturtipp: Christophs Experimente, Hanser Verlag.

sozialer bereich, mitgefühl oder gruppengefühl bzw. gemeinschaftsgefühl, zusammengehörigkeit anhand von spielerischen methoden erkennen.z.bsp. anhand eines handpuppenspiels vielleicht.hilfsbereitschaft im alltag üben-verschiedene situationen ausdenken

kognitiver bereich. ich packe meinen koffer...merkspiele, gedächtnisspiele oder je nach alter auch farben, rechenspiele-mengenlehre.was ist mehr. höher, grösser,...

emotionaler bereich. mitgefühl, angst, besprechen anhand von kindlich verständlichen situationen.

motorischer bereich. ausdauer, koordination, kraft trainieren.kraft würde ich nicht an die erstestelle setzen.ballspiele z.bsp.

psychomotorik- snoozlen, weisst du was das ist, barfuss über verschiedene unterlagen laufen oberflächen und tiefensensibilität schulen, lage im raum mit geschlossenen augen, und und und

viel spass mit den kids

find ich schomal total kalsse das du sowas machst!

Vlt. das man vertrauen aufbaut.

Z.Bsp.: Der eine amcht die Augen zu und der andere führt in durch die Gegend. So dass amn seinen Freund blind vetraut.

Vlt. Geschichten erzählen ,wo man lernt das RAche ,Gewalt nicht gut ist.

Evtl. Auch mal selber forschen lassen.

ich dachte schon die Dicht von Gegenständen berechen und das habe ich in der 7.Klasse gelernt, aber das ist ja nicht das gleiche wie ich gehabt habe... ;) Eine Idee wäre so ein Quiz zu machen mit verschiedenen Posten..ich weiss nicht ob das noch zu schwer ist aber..immerhin ein idee...