Lernt man besser wenn man glücklich ist?

6 Antworten

Unsinn. "Glücklich sein" hat nichts mit Lernpsychologie zu tun. Es gibt diese Kategorie "Glücklich sein" in Psychologie überhaupt nicht.

Real bedeutsam ist dein Verhältnis zum Lernobjekt. Begeistert oder fasziniert es? Oder langweilt es dich? Hast du in der Vergangenheit schon erfolgreich gelernt oder nur Misserfolgserlebnisse gesammelt? Hältst du das Gelernte für dich für nützlich oder überflüssig? Lernst du es für dich oder weil ein anderer es will?

Solche wesentlich begrenzteren Überlegungen haben ganz massive Auswirkungen.

Wenn man glücklich ist kann man so ziemlich alles besser. Glückliche Menschen sind von der Grundstimmung her gelassener und können so mit bestimmten Situationen auch besser umgehen. Man ist motivierter, energetischer und dementsprechend sollte man dann auch besser lernen können. Mit Fachwissen kann ich das nicht untermauern, aber ich hoffe dass die logische Schlussfolgerung hilft

Ne nicht unbedingt. Kann auch alles wie durch ein sieb gehen wenn du extrem verknallt bist z.B.

Schimmelolive  17.04.2023, 00:45

Das ist aber dann ein Faktor der unabhängig vom Glück eine Rolle spielt. Man kann auch unglücklich verliebt sein

Echsenmensch16  17.04.2023, 10:42

Liebe ist ja auch nicht so schön, sondern schmerzhaft wenn sie unerwidert ist

Ja , reintheorethisch.

Wenn man traurig ist hat man zu viel in Kopf und kann sich kaum konzentrieren.

Ja, hat mein Psychologie Lehrer uns beigebracht is echt so.

Da gibt es Studien dazu, falls du es nicht glaubst, lies einfach nach! :) :)